„Danke!“ aus Myanmar für Spendenaktion unserer Schule

Mit einer Videobotschaft an unsere Schule bedankten sich im Dezember Kinder aus Myanmar für die Spenden, die durch das Kuchenbuffet am Tag der offenen Tür gesammelt worden sind.

Die Einnahmen aus dem von SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen unserer Schule gestalteten Buffet gingen heuer an ein internationales und ein nationales Hilfsprojekt. Zum einen konnten wir, wie bereits im Vorjahr, die Organisation SONNE-INTERNATIONAL unterstützen. Diese setzt sich für eine Welt ein, in der alle Menschen Zugang zu Bildung/ Ausbildung, sauberem Wasser, gesunder Nahrung und medizinischer Versorgung haben. Mit diesem ganzheitlichen Ansatz soll Armut verringert und die Lebensbedingungen benachteiligter Menschen nachhaltig verbessert werden, damit auch diese eine faire Chance auf ein selbstbestimmtes Leben haben. Frau Mag. Hörschläger hatte vor einigen Jahren persönlich ein Projekt dieser Organisation besucht und konnte sich vor Ort von der nachhaltigen Arbeit überzeugen. Wir möchten wieder insbesondere dieses Projekt unterstützen, welches sich für eine schulische Bildung von Straßenkindern in Myanmar einsetzt und in einigen unserer Schulklassen thematisiert wurde. Ein Einblick kann in einer Dokumentation gewonnen werden, die am Bildungskanal ARD Alpha ausgestrahlt wurde. (Dokumentation über Sonne-International)

National konnten seelenpflegebedürftige Kinder aus der Paracelsus-Schule Salzburg unterstützt werden, in der Frau Mag. Wagner lange Zeit unterrichtete.

SchülerInnen aus unseren Unterstufen- und Oberstufenklassen stellten sich am Vormittag beim Kuchenbuffet gemeinsam in den Dienst der guten Sache. Dank der vielen Kuchenspenden konnten wir die beiden Hilfsprojekte mit dem Betrag von 1255 Euro unterstützen.

Mag. Christoph Bachinger