#Wegezumozart #mozartwalks

Die Mädchen aus der 3MS haben in Musikerziehung gemeinsam mit Frau Prof. Schwarz ein Projekt über Mozart gestartet.  

Wir wurden in verschiedene Gruppen eingeteilt und haben sehr vieles über Mozart recherchiert. Danach verfassten wir ein Skript/Drehbuch, um die Informationen in ein Video aufzunehmen. Der Text wurde von jeweils zwei Moderatorinnen gesprochen. Zuvor waren wir in Mozarts Geburtshaus in der Getreidegasse und haben dort viele neue Sachen über W.A. Mozart herausgefunden.  

Im Anschluss daran waren wir bei Herrn Prof. Wallnig am Alten Markt in Salzburg und durften seine Wohnung besichtigen, da in dieser Wohnung angeblich Briefe, die Mozart an Constanze geschrieben hat, verbrannt wurden. Nicht nur sehr viele spannende Dinge haben wir dort gesehen, wir haben auch “Hausmusik” gemacht. Herr Prof. Wallnig hat uns einiges erzählt, was wir noch nicht wussten. Außerdem hat Herr Prof.Wallnig sehr viel über die Stadt Salzburg erzählt, wie sie früher war und was man da so gemacht hat. Zwei Mädchen haben sich als Papagena und als Papageno verkleidet und haben ein Stück aus der Oper Zauberflöte von Mozart vorgeführt. Zwei weitere Mädchen haben sich als Mozart verkleidet und sind durch die Stadt gegangen und haben noch einige Szene für unser Projekt aufgenommen. Den Film haben wir dann alle gemeinsam geschnitten. Wir hatten Hilfe von Herrn Sebastian Frisch, der uns zum Videoschnitt viele Informationen gab. Wir haben in der Schule begonnen das Video zu schneiden und den Feinschliff hat Sebastian Frisch gemacht. Das Video ist sehr cool und informativ geworden.  

Es war ein sehr spannendes und lustiges Projekt!