Poetry-Slam: Ein Videoprojekt der Vokalgruppe 4M gemeinsam mit dem Music Lab der 6M

Dieses Jahr hat die Vokalgruppe der 4M das Projekt „Gedichte“ („poetry slam“) bearbeitet. Angefangen haben sie damit, die Gedichte, „Tanz“ und „Löwenherz“ zu lernen, jeweils 2 der 4 Mädchen haben ein Gedicht gelernt, um sie fehlerfrei und sauber vortragen zu können. Als die Texte gut vorbereitet und sprachlich interessant gestaltet waren, wurden sie aufgenommen und das Tonband der MKA Gruppe music lab (Leitung: Prof. Fritz Kronthaler) zur Bearbeitung zur Verfügung gestellt. Die Bearbeitungen sind wirklich gut gelungen. Es wurde viel geschnitten und auch eingefügt. Man hört viele verschiedene Töne, Geräusche und Hintergrundmusik, die auf unterschiedliche Weisen harmonieren. Alles in allem ist ein sehr professionelles Ergebnis entstanden.

Nächstes Ziel war, dass alle selber ein Gedicht verfassen. Dazu wurde ein Thema festgelegt: Das Meer. Alle Gedichte waren wirklich beeindruckend, kreativ und einige überbringen eine eindeutige und tiefgehende Botschaft. Andere sind einfach wirklich schön und gut gelungen. Die Lehrerin der Gruppe, Frau Professor Andrea Schwarz, hat die Gedichte alle samt hintereinander aufgenommen. Das Tonband wurde der MKA Gruppe music lab ebenso als Material zum Bearbeiten bereitgestellt. In der MKA Gruppe sind Eva Zwilling, Emilie Reiter, Sara Babic, Anna Buchinger, Johanna Moser, Isabell Steindl und Livia Marth. Sie haben gemeinsam und in Einzelarbeit die Soundbearbeitungen kreiert. Das Ergebnis war, nicht überraschend, gut gelungen. Sehr modern, vielfältig und interessant gestaltet. Das letzte Projekt zum Thema „poetry slam“ war noch ein eigenes Gedicht zu schreiben, aber freien Geistes. Jeder konnte sich ein Thema aussuchen. Ziel war es, dieses sprachlich so bunt wie möglich zu gestalten. Dabei wurden Rhythmus und Sprechtempo, sowie Klangfarbe und Dynamik besonders berücksichtigt. Viele Gedanken zum Thema Aussprache und Sprachgestaltung sind entstanden und wurden umgesetzt. Die Schülerinnen waren erstaunt, was ihre Mitschülerinnen geschrieben haben. Laut der Aussage der Schüler hat ihnen das Dichten auch wirklich Spaß gemacht.

MKA music lab; Amelie, Carolina,  Fanny und Paula 4M