Venedig: Klassenfahrt der 8L und 9L

Bei strahlendem Spätsommerwetter erkundeten die Klassen 8L und 9L von 27.-30.9.2021 Venedig. Täglich starteten wir – frisch motiviert vom Morgensport – vom Campingplatz in Punta Sabbioni auf der Fähre zur Piazza San Marco. Prof. Pramhaas führte uns durch das Gassengewirr zu etlichen Sehenswürdigkeiten – darunter bekannte wie der Dogenpalast oder der Fischmarkt, aber auch Geheimtipps wie eines weltweit größten Leinwandgemälde in der Kirche San Pantalon. In Murano konnten wir bestaunen, wie in der Glasbläserei in Windeseile ein Pferd modelliert wurde. Die Fahrten mit dem Vaporetto waren bei den Touren eine willkommene Abwechslung zu den Fußmärschen – vorausgesetzt der Fahrplan wurde nicht kurzfristig geändert.

Nicht nur Kunst & Kultur bot uns Venedig. Ende September konnten wir bei spätsommerlichen Temperaturen auch noch das Meer genießen oder mit Picknick, Kicken oder Drachensteigen den Tag am Strand ausklingen lassen, bevor wir wieder zu unserem Camping-Dorf zurückkehrten. Dort wurde auch gemeinsam aufgekocht: Nudeln improvisiert in verschiedenen Variationen – dazu Musik der 80er Jahre bis aktuell.

Impressionen aus Venedig: