Überraschungserfolg bei den 3×3 Basketball Bundesmeisterschaften/Villach

Zum ersten Mal fanden heuer in Villach am 9./10.6.2022 die 3×3 Basketball Bundesmeisterschaften statt. Über 2000 Schüler*innen stellten sich in den Vorrunden ihren Gegner*innen, nur 4 pro Bundesland und Team durften zum Finale – und WIR WAREN DABEI!

Am Donnerstag machten sich meine drei Klassenkameradinnen Maya Kolmbauer, Stefanie Maier, Natalie Baawine und ich (Maya Prechtl) mit unserer Sportlehrerin Frau Prof. Stockinger auf den Weg nach Villach. Ich hoffe, wir nervten Frau Stockinger nicht zu sehr mit unseren Mädchenproblemen auf der langen Autofahrt. Am Hinweg ahnten wir jedoch noch nicht, welchen Erfolg wir erzielen würden.
So, und was tut man als Erstes nach einer langen Autofahrt? Richtig! Essen! Wir schlugen uns die Bäuche voll und ruhten uns noch ein wenig aus! Eine Stunde vor dem ersten Spiel waren wir zu aufgeregt, um den anderen Spielen zu folgen. Dann ging es auch schon los: sieben Minuten Spielzeit gegen die (überaus sympathischen) Wienerinnen. Wir gewannen! Beim zweiten Spiel gegen Niederösterreich ging allerdings unser Tempo mit uns durch und wir konnten unsere coolen Spielzüge nicht ganz umsetzen. Wir verloren mit Würde, trotzdem waren wir stinksauer! Aber Frau Stockinger tröstete uns: Nach professioneller Videoanalyse 😉 waren wir am Freitag schwer motiviert und zeigten im Viertelfinale gegen Burgenland, dass wir nicht zu unterschätzen sind und schafften mit einem 4:3 Sieg den Einzug ins Halbfinale. Dort mussten wir uns allerdings den Finalisten aus der Steiermark unterordnen und konnten ins Spiel um Platz 3 einziehen: Unsere Gegner waren erneut die niederösterreichischen Spieler*innen des Vortags, gegen die wir verloren hatten…ABER: Wir hatten viel an Spielpraxis dazugewonnen und unsere Stärken analysiert – Wir setzen uns klar mit 3:1 durch und errangen somit

DIE BRONZEMEDAILLIE!!!

Als Schüler*innen einer 3.Klasse, die in der Klasse MAXI (3./4.Klassen) mitspielte, können wir doppelt stolz auf unsere Leistung sein!
Liebe Frau Stockinger, liebes SUM-RG: Danke für die tolle Möglichkeit, hier dabei sein zu dürfen!
Wir freuen uns aufs nächste 3×3!
Maya Prechtl, Natalie Baawine, Stefanie Maier und Maya Kolmbauer (3S)