Tierethik: Besuch am Bauernhof mit Burger-Workshop

Am 15. Juni durften die Ethikgruppen der 6L und 6S aus dem SUM-RG mit Vorfreude den „Walser Angusrind“ Bauernhof besuchen. Als wir am Bauernhof eintrafen, wurden wir offen und herzlich von der engagierten Bäuerin Agnes empfangen. Von den Kühen, die sehr gelassen und gut genährt wirkten, wanderten wir weiter zum Heuboden und der Trocknung und Weiterverarbeitung von Heu und Stroh. Schnell wurde uns klar, dass man sehr viel Herzblut und Wissen benötigt, um den Job einer Bäuerin ausüben zu können. Sowohl die Tierhaltung als auch der direkte Umgang mit den Nutztieren erschien uns als sehr gepflegt und familiär. Daraufhin wurde uns die Schlachtung und Verarbeitung vom Fleisch nähergebracht. Positiv bemerkten wir, dass der Bäuerin das Wohl der Tiere vor allem bei dem Schlachtungsprozess sehr am Herzen liegt. Bevor wir zum langersehnten Burgerbraten gekommen sind, erklärte uns die Bäuerin auf anschauliche Art und Weise den saisonalen Obst- und Gemüsezyklus um eine möglichst nachhaltige und natürliche Ernährung zu erzielen. Abschließend genossen wir einen saftigen Angusrind-Burger und einen vegetarischen Burger, welche uns sehr mundeten.

Wir bedanken uns nochmals für den lehrreichen Workshop zum Thema Tierethik und würden ihn auf jeden Fall weiterempfehlen.

Ethikgruppe der 6L