Tamburi Mundi: Workshop der MKA Rhythmus Gruppe 5A/5M/6M

Ende März/Anfang April 2018: Kennenlernen von uns weniger geläufigen Taktarten wie 5/8 oder 7/8 bis zum 13/8 Takt war der Hauptinhalt eines Workshops im neuen Fach MKA Rhythmus. Philipp Lamprecht, professioneller Schlagzeuger, Mitglied verschiedener Alte-Musik sowie zeitgenössischer Ensembles und Lehrender am ORFF-Institut Salzburg, hat die Gruppe drei Doppelstunden geleitet und Einblicke in fremde musikalische (Rhythmus-)Welten gewährt. In der letzten Einheit durften die Schüler und Schülerinnen der 5A/5M/6M das ORFF-Institut Salzburg besuchen und das dortige Instrumentarium bespielen.


Im Workshop lernten die Schüler und Schülerinnen Schlaginstrumente aus dem östlichen Europa und Nahen Osten kennen. Zusätzlich konnten über Improvisationen die für diesen Kulturkreis typischen Taktarten nicht nur kennengelernt sondern auch praktisch umgesetzt werden. Zuerst wurden in Gruppen eigene Rhythmen erfunden und diese eingeübt. Die Rhythmen wurden dann auf Bodypercussion, Kongas und auch andere Schlaginstrumente verteilt und anschließend miteinander kombiniert. Zusätzlich zum Rhythmus wurden auch fremde Klänge und Melodien mit Hilfe von ORFF-Instrumenten und boomwhackers erzeugt, die vorher mit Hilfe von Improvisation erfunden wurde. Das Endergebnis ist ein ca. fünfminütiges eigenes Stück, komplett aus den von den Schülern und Schülerinnen selbst komponierten Teilen, das ein buntes Potpourri aus Taktarten/Rhythmen und Klängen abbildet.
Alle Teilnehmenden (Lehrer inklusive) waren rhythmisch sehr stark gefordert. Der Workshop hat auf jeden Fall dazu beigetragen, Unterschiede in den Musikkulturen wahrzunehmen und doch die dahinterstehenden Gemeinsamkeiten zu entdecken. Das „Fremde“ wurde durch die Beschäftigung mit der Musik und der dahinterstehenden Kultur ein wenig „entfremdet“.
Finanziert wurde der Workshop von KulturKontaktAustria und vom Elternverein der Schule.