SUM-Chöre sangen vor dem Dom

Am 21. 12. 2023 haben der Unter- und Oberstufenchor des Musik- Realgymnasiums vor dem Salzburger Dom mit einem lebendigen Programm, teils bestehend aus bekannten Weihnachtsliedern, für die Besucher des Christkindlmarktes eine musikalische Atmosphäre geschaffen. Unter der Leitung und Organisierung von Frau Prof. Tschugmell und Frau Prof. Schwarz wurden mehrere Wochen lang geprobt, geübt und die Stücke bis zur Perfektion geschliffen und verfeinert. Bemerkenswert war auch der Oberstufenchor, welcher zum Beginn ein bekanntes ukrainisches Weihnachtslied vorgetragen hat, bevor der Unterstufenchor auf die Bühne gefolgt ist. Von ihm ganz besonders ausführlich geprobt und am Ende auch besonders klangvoll war das Stück: Terzetto „Hebe deine Augen auf“ aus dem Oratorium „Elias“ von Felix Mendelssohn Bartholdy. Vor allem wurden noch die Weihnachtslieder „Immer wenn es Weihnacht wird“ und „Es wird scho glei dumpa“ vorgetragen, sowie der ein oder andere Jodler.

Trotz des schlechten Wetters ist der Chor ohne Einwände auf die Bühne getreten und hat widerstandsfähig das Konzert durchgestanden. Die meisten Notenblätter waren zwar danach unbrauchbar, doch dem Chor war es das wert. Und obwohl es bereits den ganzen Tag geschüttet hatte, hatte der Vortrag doch einige begeisterte Zuhörer.

Um 16:00 ging das Konzert los. Am Vormittag hatten die Schüler normal Unterricht gehabt. Am Nachmittag traf sich der Unterstufenchor noch einmal zur Generalprobe im Multifunktionsraum. Gemeinsam mit den Lehrern und dem Chor der Oberstufen ging dieser dann zum Salzburger Dom, wo sie ungefähr 20 Minuten vor Konzertbeginn eintrafen. Während der Oberstufenchor sein Stück sang, bekamen die Schüler, die hinter der Bühne bereits in Aufstellung auf ihren Auftritt warteten, die Anweisung, sämtliche Kapuzen und Mützen aufzusetzen, alles wurde noch einmal leise durchgesprochen und die Noten in Reihenfolge gebracht. Die meisten Mappen wurden zum Schutz vor dem Regen hinter der Bühne gelassen, die Noten waren ohnehin zum Tode verurteilt. (kleine eigene Meinung)

Ich habe das Konzert trotz des schlechten Wetters sehr genossen, das Terzetto hat mir auch einen unglaublichen Spaß zum Singen gemacht. Und ich finde, der Regen hat noch mal eine kleine gewisse Spannung in das Event gebracht. Fand ich toll. Es gibt kaum etwas Langweiligeres als Dinge, bei denen alles glatt läuft.

Luise Nusko, 4M