SUM-RG/SSM holt sich den Volleyball Mixed Landesmeister! Rookies auf Platz 11!

Am 8. 3. 2023 gingen die Mixed Landesmeisterschaften im Sportzentrum Nord über die Bühne. Zwei Mannschaften, bestehend aus SpielerInnen aus fast allen Klassen der Oberstufe unserer Schule, stellten sich der sportlichen Herausforderung.
SUM-RG 2 wurde in die deutlich schwerere Gruppe gelost, spielte in den Gruppenspielen gegen überraschend starke Ursprunger und das immer als Favorit auftretende Werkschulheim Felbertal engagiert mit, wurde aber letztlich nicht mit Siegen belohnt. Nach der Gruppenphase begann das Kreuzspiel vielversprechend, aber auch hier stand letztlich kein Sieg zu Buche. Das Platzierungsspiel um Platz 11 war dann an Dramatik kaum zu überbieten. Nach den beiden gespielten Sätzen war nach einem zuvor komfortablen Polster Punktegleichstand gegeben. Es musste ein einziger Ball entscheiden. Die Zögerlichkeit der letzten Bälle wurde abgelegt und Routinier Jonas Deutschmann zimmerte die Kugel ins gegnerische Feld. Insgesamt eine mehr als zufriedenstellende Vorstellung von der jungen Mannschaft, die noch viele Turniere vor sich haben wird.

Gratulation an Emilia Müller, Leonie Eisenköck, Jonas Deutschman aus 7S/7M, Emilia Lackner, Mona Bär, Nik Burns, David Ehrenreich, Gregor Panholzer und Erik Rieser aus der 5S. Dran bleiben, gerade bei den Burschen brauchen wir für die Landesmeisterschaften der kommenden Jahre dringend Nachwuchs!!


 SUM-RG 1 – überwiegend bestehend aus den SSM- SchülerInnen – dominierte die Gruppenspiele gegen die HTL Salzburg und BG Tamsweg 2 klar. Auch das Viertelfinale gegen Ursprung und das darauffolgende Halbfinale gegen Borg Nonntal 1 wurde souverän mit 2:0 gewonnen.
Ins Finale wurde mit druckvollen und punktgenauen Services von Sophia Deisl gestartet. Diese Führung wurde im Verlauf des Satzes mit einer superkompakten Leistung von allen SpielerInnen weiter ausgebaut. Die Felbertaler mussten eine 15:5 Klatsche in Satz 1 hinnehmen. Es wäre nicht Volleyball, wenn es so weiter gegangen wäre.

Die Truppe um Konecny Rudi ließ sich nicht davon beeindrucken, und konnte spiegelbildlich zum SSM/Sum-RG in Satz 2 starten. Druckvolle Service des Gegners ließen den Spielaufbau etwas wackeln, die Annahme kam nicht mehr ganz so stabil zur Zuspielerin, was in weiterer Folge auch zum einen oder anderen vergebenen Angriffsschlag führt. Gegen Ende konnten noch Punkte gut gemacht werden, aber die Werkschulheimer stellten auf 1:1. Gut für die Zuseher, denn sie konnten noch einen weiteren Satz genießen.

Satz 3 verlief wieder ähnlich zu Satz 1. Annahmepatzer der Felbertaler führten wieder zu einer raschen Führung für die Salzburger. Die Kompaktheit des ersten Satzes war wieder gegeben, alle Angreifer scorten. Ein Näherkommen des Gegners bei 7:5 konnte Tom Wallner mit einem druckvollen Hinterraumangriff abwenden. Ab da schlichen sich wieder Unsauberkeiten ins gegnerische Spiel und der Sieg konnte letztlich klar eingefahren werden. Gratulation an – die wieder genesene – Erna Garibovic, Sophia Deisl, Sophie Neureiter, Alex Gsöllpointner, Tom Wallner, Julian Perschl aus den L-Klassen, Lea Reichle, Viktoria Neureiter, Moritz Egger, Sebastian Reisinger aus den S-Klassen zum Mixed Volleyball Landesmeister 2023!! Dank auch an Elsa Haidvogel und Hannes Gius vom SSM-Team, die mit dabei waren!