SUM-RG holt sich sensationell den SCB Volleyball-Vizelandesmeister!

Am Freitag 3.3.2023 stand die Finalrunde der School Championship Boys Meisterschaft auf dem Programm. Mit einer eher vorsichtigen Erwartungshaltung ging man dieses Unterfangen an. Das Auftreten und die Physis der anderen Mannschaften dann vor Ort bestätigten vorerst einmal diese Einstellung (zumindest beim Trainer). Es sollte aber anders kommen….
In der ersten Partie ging es gegen die Burschen aus Maria Alm, die von der Spielstärke her zu den etwas leichteren Gegnern zählen sollten. Trotzdem war es keine Jausenpartie, die Sätze gingen knapp aber letztlich ungefährdet an das SUM-RG. Eine Steigerung in den nächsten Spielen sollte aber absolut von Nöten sein, um mit den besten Mannschaften mithalten zu können. Es blieb uns also nur der Versuch, von Spiel zu Spiel noch dazuzulernen und den Gap zwischen 3S und 4S/4M zu schließen. Die Situation war in etwa so, als wenn man während der Matheschularbeit zum Mathe-Lernen anfängt.

Der nächste Gegner im Double K.O. Raster war bereits der erste Titelfavorit: das Werkschulheim Felbertal. Der erste Satz war rasch an die übermächtigen Werkschulheimer verloren, aber mit einer unglaublichen Leistung von Flo Posch und einer „wir haben nichts zu verlieren“-Mentalität ging der zweite Satz an das SUM. Nach dem Satzausgleich war der Gegner höchst verunsichert, und wir konnten den dritten Satz klar – somit auch die Partie – gewinnen.
Im folgenden Halbfinale gegen Seekirchen 2 lagen wir wieder 0:1 zurück, diesmal mental gebremst durch den mittlerweile möglich scheinenden Einzug ins Finale. Wir mussten zurück zur „Scheiß-Drauf“- Mentalität der letzten Partie und den Fokus wieder nur auf den nächstfolgenden Ball richten. Die Schüler des SUM konnten den zweiten Satz durch eine geschlossene Mannschaftleistung knapp gewinnen und standen somit wieder voll in der Partie. Der dritte Satz stand, wie in der Partie zuvor, wieder voll und ganz im Zeichen der Burschen aus der Akademiestraße. Felix Knittel spielte die Bälle wieder punktgenau auf die Angreifer. Auch hier ging der dritte Satz wieder klar an das SUM. Die Sensation war perfekt. Wir standen im Finale.
Das Finale ist schnell geschildert. Seekirchen 1 verfügt über eine Mannschaft, die geschlossen über 1,80m groß ist. Technisch waren wir die eindeutig bessere Mannschaft, aber der Kopf war durch die vorangegangenen Spiele leer und der überlegenen Physis des Gegners war leider nichts mehr entgegenzusetzen.
In Summe war es ein unglaublicher Auftritt, gekrönt von einem wirklich tollen Erfolg! Ihr könnt stolz auf eure Leistung sein!!

Herzliche Gratulation an die Rookies Mario Arzberger, Mats Rieser, Raphael Ritzer, Moritz Adelsberger, Max Adelsberger, Simon Siller und Finn Stöggl aus der 3S (ihr seid die Zukunft, dran bleiben!!) und Flo Posch aus der 4S (am Vortag Basketballlandesmeister geworden und mit Abstand bester Spieler beim Volleyball Landesfinale) und Felix Knittel (best Setter of the Tournament)!!