SUM-RG holt sich die Vizelandesmeisterschaft in der Schülerliga Volleyball

Über den Weg der Vorrunde zum Landesfinale, den die Mannschaft bereits Anfang März 2023 beschritten und auf Rang zwei hinter der MS Mattsee und vor den SchülerInnen des BG St. Johann abgeschlossen hat, folgte am 15. März der große Showdown im Landesfinale der Schülerliga in der Sporthalle Wals.
Personell aufgestockt und verstärkt mit weiteren Spielerinnnen aus der 4S ging es vor ca. 100 Zuschauern in das Halbfinale gegen das BG Tamsweg. Von der Papierform her etwas überlegen ging es in den ersten Satz. Laura Stöggl verletzte sich bereits nach wenigen Punkten am Finger und musste durch Anna Aschauer ersetzt werden. Der geringe Vorsprung, der schnell eingefahren war, konnte durch eine durchwachsene Serviceleistung nicht ausgebaut werden, blieb aber bis zum Ende des Satzes erhalten.

In Satz zwei gerieten die Salzburgerinnen in Rückstand. Eigenfehler und abermals eine schwache Serviceleistung bescherten den Tamswegerinnen den Satzausgleich. Das große Ziel der heurigen Saison – der Einzug ins Finale – schien gefährdet. Aber durch eine kompakte und beherzte Leistung ging der dritte Satz deutlich – und somit auch der Spielgewinn – an das SUM-RG. Der Finaleinzug gegen die MS Mattsee war geschafft.

Vorgewarnt durch das erste Aufeinandertreffen in der Vorrunde zum Landesfinale ging es vollmotiviert in den ersten Satz. Nur eine Topleistung könnte den Sieg bringen. Unglaubliche Ballwechsel mit Rettungsaktionen und sehenswerten Angriffen auf beiden Seiten bestimmten den ersten Satz der Partie. Die Mädels schafften die Teilsensation und holten sich hochverdient den ersten Satz. In den Gesichtern der Favoritinnen machte sich Verunsicherung breit. Bis dahin hatten sie in der ganzen Saison noch keinen einzigen Satz abgegeben.
Der Beginn des zweiten Satzes wurde leider verschlafen, eine gute Serviceleistung der Gegnerinnen führte rasch zu einem 4 Punkte Rückstand. Durch eine sehr konstante Leistung konnten die Mattseerinnen diesen Vorsprung immer weiter ausbauen. Es setzte eine herbe Klatsche in Satz zwei. Satz 3 und 4 waren einander im Aufbau sehr ähnlich. Leichte Rückstände konnten immer wieder egalisiert werden, Coach und Bank schrien sich durch das Anfeuern die Hälse heiser, Auszeiten auf beiden Seiten mit taktischen Anweisungen wechselten einander ab, aber leider blieb uns der ganz große Coup verwehrt. Die Sätze drei und vier gingen an die Mattseerinnen und führten zum Endstand von 1:3 für die HS Mattsee. Was bleibt, ist das hochwertigste Schülerliga Landesfinale der letzten Jahre, der Vizemeistertitel, die beste Leistung des SUM-RG seit vielen Jahren (zweistellig) und das Gefühl alles gegeben zu haben.
Herzliche Gratulation an die gesamte Schülerligatruppe Cora Freller, Anna Fuchs, Laura Stöggl, Stefanie Maier, Laura Neumaier, Emily Olesch, Dani Matzka, Anna Gerner, an die Verstärkung aus der 4S Maya Kolmbauer, Anna Aschauer, Silvie Skaardal und an die Rookies aus 3S/3M Linda Kröll, Valentina Neumaier, Anna Kremsmaier, Carmen Stöckl, Emilia Stöllinger, Lea Krispler und Jana Schuh!!