SUM goes Jazzit: Konzert der Bigband und Rhythmus Gruppe im Jazzit Salzburg

Wo kann man an einem Abend einen indischen Rap-Song, ein von einer Schülerin selbstkomponiertes Liebeslied, einen Rockklassiker mit Soloparts auf dem Glockenspiel und auf einer Geige, ein Sprechstück über verschiedene Fischarten, einen Jazzstandard in kleiner Besetzung und Arrangements von Pop-, Rock- und Jazzhits in großer Bigbandbesetzung hören? Nicht zu vergessen eine Bodypercussionnummer und ein Rhythmusstück auf insgesamt 20 verschiedenen Kübeln und Mülltonnen?

Wohl nur im Konzert der Bigband und Rhythmus Gruppe des SUM-Rg im Jazzit Salzburg!

Am Freitag den 16.06.23 spielten die beiden Formationen unter der Leitung von Fritz Kronthaler und Georg Lachner ein fulminantes Debut im bekanntesten Jazzit:Musik:Club Salzburgs. Am Vormittag waren die Unterstufenmusikklassen unserer Schule eingeladen, das bunte Programm anzuhören. Zur Abendvorstellung kamen Klassenkolleg:innen, Eltern und Freunde und waren von der Qualität des abwechslungsreichen Konzertes begeistert:

Besonders hervorzuheben sind Julian Mathurs Interpretation des indischen Rapsongs Mundian te bach ke sowie Lea Andexlingers selbstkomponiertes und gesungenes Lied mit Bigbandbegleitung Monday.

Manche Schüler:innen waren sogar im doppelten und dreifachen Einsatz: In der Rhyhtmusgruppe, in der Bigband und als Moderator:innen. Auch die Logistik war nicht ganz einfach, da so viele unterschiedliche Besetzungen spielten: Die Bühne war wortwörtlich mit Schüler:innnen und Instrumenten vollgestopft.

Mit Standing Ovations endete der Konzertabend mit dem fast schon als Schulhymne geltenden Klassiker Sweet home Alabama als Zugabe, bei dem das gesamte Publikum mitgesungen hat.

Die Wochen vor dem Konzert waren von intensiven Probephasen gekennzeichnet. Sehr viel Schulzeit und noch viel mehr Freizeit opferten Lehrer und Schüler:innen der Vorbereitung. Wir sind stolz auf einen großartigen Abend und ein gelungenes Erstes Mal in einer Salzburger Institution. Danke noch einmal an das Jazzit für die Bereitstellung der Bühne und die Möglichkeit, im professionellen Rahmen aufzutreten. Wir freuen uns auf eine Wiederholung in den nächsten Jahren.

Fritz Kronthaler, Georg Lachner

Fotos: Sophie Huber-Lachner