Stadterkundung Stiftsbibliothek St. Peter und Mirabellgarten

Am Mittwoch, den 4. Mai, war die Mädels-GSPB Gruppe der 3MS ganz auf den Spuren des Barock. Zuerst durften die jungen Damen die prächtig gestalteten, barocken Bibliotheksräume des Stifts St. Peter bewundern. Überrascht war man auch über das Gründungsdatum des Klosters 696 durch den Hl. Rupert – wodurch das bekannte Salzburger Kloster auch zum ältesten noch bestehenden Kloster Europas wird. Ebenso überraschte die Handwerkskunst mittelalterlicher Schreiber. Ein Buch aus dem 8. Jahrhundert verdeutlichte die Fähigkeiten der Schreiber – es war „geschrieben, wie gedruckt“. Auch war die „Schedelsche Weltchronik“ im Original von 1493 ein besonderes Highlight. Immerhin befindet sich auch eine der ältesten grafischen Darstellungen der Stadt Salzburg darin.

Nach der Bibliothek ging es weiter zum Mirabellgarten mit einem kurzen Stopp bei „Fabis – Frozen Joghurt“. Beim Mirabellgarten wurden Götterstatuen im Einfangsbereich bestaunt und der Vier Elemente Brunnen genauer unter die Lupe genommen. Die Schülerinnen wissen nun ganz genau über die Raptusgruppen und die dazugehörigen Elementenzuschreibungen Bescheid. Findet auch ihr die Elemente Feuer – Wasser – Luft – Erde bei einem Besuch im Mirabellgarten? Zum Abschluss wurden noch der Zwergerlgarten, das Heckentheater und die Orangerie erkundet und mit der barocken Gedankenwelt, sowie Achitektur gedeutet. Es hat viel Spaß gemacht und die Schülerinnen haben viel Neues gelernt, sowie Wissen aus dem Unterricht gefestigt.