SSM: Weihnachts-Flair bei Talent- und Sportlerehrung

Im Rahmen der SSM-Weihnachtsfeier am 17. 12. wurden auch die Sieger des Raiffeisen SSMTalenttages und die Österreichischen Meister im Nachwuchs und in der Allgemeinen Klasse 2018 geehrt. Ein gelungener Anlass, um ein erfolgreiches Jahr mit insgesamt 105 österreichischen Meistertiteln noch einmal Revue passieren zu lassen.
Zum ersten Mal in der Geschichte des Nachwuchskompetenzzentrums Salzburg/SSM durften auch die 3. und 4. Klassen Volksschulen aus dem Salzburger Raum am Raiffeisen SSM Talenttag 2018 teilnehmen. Dass dies mit der kürzlich eingeführten Unterstufe in das Leistungssportmodell zu tun hat, ist naheliegend. So fokussiert sich Salzburgs Nachwuchssportmodell immer mehr auf die Talentfindung in den Volksschulen. Damit soll vor allem das durchgängige Modell, von Volksschule bis Heeressport, immer weiter ausgebaut werden. Eine Entwicklung, die seitens der Sportfachverbände und Vereine auf viel Zuspruch
trifft. Die Sieger des diesjährigen Talenttages wurden heute im Beisein ihrer Eltern und Lehrer geehrt und durften sich über tolle Sachpreise freuen.
Auch SSM-Geschäftsführer Thomas Wörz sieht in der frühen Talententwicklung viele Vorteile, betont jedoch auch, dass Talent lediglich die Voraussetzung für die Leistungs- und Persönlichkeitsentwicklung sind: „Wir wollen jungen Menschen den Rahmen bieten, Sport und Ausbildung unter einen Hut zu bringen und darüber hinaus zu Persönlichkeiten zu werden. Talent alleine reicht hier nicht. Wer an die Spitze kommen möchte, muss auch bereit sein, hart zu trainieren und aus Fehlern zu lernen, um sich weiterzuentwickeln.“

Gelingt der Sprung vom Talent zum Leistungssportler, lässt sich das an den Ergebnissen bei nationalen und internationalen Wettkämpfen gut ablesen. So wurden auch alle 34 Staatsmeister und Österreichischen Nachwuchsmeister 2018 geehrt und durften sich über Preise in Form von Trainingsgeräten freuen.
Für die SSM-NachwuchssportlerInnen, die in die verdiente Weihnachtspause gehen, geht somit ein langes und erfolgreiches Sportjahr zu Ende. Ein kurzer Break, bevor es im kommenden Jahr wieder mit vollem Elan in eine neue Saison geht!