SSM lässt erfolgreiches Sportjahr feierlich Revue passieren

Das „Christmas get together“ am Standort Akademiestraße stand heute ganz im Zeichen der großen Erfolge der aktuellen SSM-SportlerInnen und der SiegerInnen des diesjährigen SSM-Talenttages. Die besten NachwuchssportlerInnen des Landes Salzburg kämpften kürzlich um den Titel „Talentsieger 2019“ und wurden heute im Beisein von Ehrengästen und Eltern für ihre herausragenden Leistungen geehrt. Im Rahmen der Weihnachtsfeier wurde aber auch auf die Momente abseits des Leistungsdrucks geblickt, die besonders in der besinnlichen Adventszeit für Ruhe im sonst so turbulenten Alltag im Nachwuchsleistungssport sorgen.   

Einen neuen Teilnehmerrekord verbuchte das SSM/Nachwuchsleistungssport-Modell Salzburg beim diesjährigen Talenttag, der in Kooperation mit der Sportunion Salzburg im Olympiazentrum Rif durchgeführt wurde. Mehr als 130 Talente aus 27 Schulen kämpften um den Titel „Talent 2019“. Die Besten der Besten wurden heute für ihre Leistungen im Rahmen der SSM-Weihnachtsfeier ausgezeichnet. Der Talenttag kann für viele Nachwuchstalente schon der Vorbote für den Eintritt ins SSM sein. Denn wer sein Können beim Talenttag unter Beweis gestellt und neben der großen Konkurrenz besonders hervorgestochen ist, hat gute Chancen, auch bei der SSM-Aufnahmeprüfung  der Unterstufe am 4. Februar und der Oberstufe am 17. Februar zu brillieren.

Auch jene, die den Sprung in das Modell bereits geschafft haben und dieses Jahr nationale Medaillen holen konnten, wurden heute für ihre großartigen Leistungen geehrt. Nicht weniger als 45 aktuelle SSM-SportlerInnen landeten im heurigen Jahr bei Österreichischen Meisterschaften und Staatsmeisterschaften auf dem Podium. Ein Sahnehäubchen auf den vielen internationalen Erfolgen (261 Medaillen), wie die Bronzemedaille von der Weltranglisten-Ersten Aleksandra Grujic bei der Karate Junioren-WM oder ein Top10-Ergebnis von Segel-Ass Sebastian Slivon bei der U17-Jugend-WM. Viele weitere Nachwuchs-Talente wie Österreichs größter und erfolgreichster Snooker-Spieler Florian Nüßle oder der 3-fache Junioren-Weltmeister und Paralympics WM-Teilnehmer Ludwig Malter sorgen mit ihren Spitzenergebnissen der letzten Monate für ein großartiges und unvergessliches SSM-Jahr. 

Neben den unzähligen Erfolgen wurde heute auch den emotionalen Momenten im Leben der NachwuchsleistungssportlerInnen Raum gegeben, die oft ebenso prägend in Erinnerung bleiben.  Besonders in der Adventszeit sollte im Kreise der Familie aufgetankt werden, um im neuen Sportjahr wieder mit vollem Elan durchstarten zu können. Eine Möglichkeit, die besonders die routinierten SportlerInnen ganz bewusst nutzen, um für die bevorstehenden Trainings und Wettkämpfe wieder optimal vorbereitet zu sein! SSM-Geschäftsführer Thomas Wörz sieht diese Phase als besonders wertvoll an: „Junge SportlerInnen brauchen neben dem fordernden Trainings- und Wettkampfalltag Rückzugsorte, um der Doppelbelastung von Schule und Sport stand halten zu können. Wir versuchen, unsere AthletInnen so gut wie möglich dabei zu unterstützen und setzen ganz gezielte Maßnahmen, um eine gute Balance zwischen Belastung und Regeneration zu gewährleisten.“ Ein Ansatz, der im SSM seit jeher für langfristigen sportlichen, schulischen und persönlichen Erfolg der Talente steht!