Sportwoche der 4M in Isola

Am Montagmorgen, 18. Juni 2018, war es endlich soweit: Nach wochenlanger Vorfreude fuhren wir, die Klasse 4M, gemeinsam mit unserer KV, MMag. Prof. Tschugmell, und Mag. Prof. Fichta sowie einer Klasse der HBLA Annahof mit einem Reisebus auf Sportwoche nach Izola (Slowenien).

Gleich nach der Ankunft gab es ein Mittagsbuffet, bei welchem – wie auch an den folgenden Tagen – jeweils mehrere Gerichte zur Auswahl angeboten wurden. Danach begannen bereits einige SchülerInnen mit den ersten sportlichen Aktivitäten. Andere hatten währenddessen Gelegenheit, das große Resort und den dazugehörenden Strand zu erkunden oder den wunderschönen Ausblick von den Terrassen und Balkonen unserer Zimmer mit Meerblick zu genießen. Auch beim Abendessen gab es ein Buffet. Vor allem aber das Frühstücksbuffet war sehr gut und vielfältig.

Aus Windsurfen, Kajak, Stand-Up-Paddeling, Tennis, Beachvolleyball, Mountainbike und Tanz konnte sich jeder Schüler und jede Schülerin schon vor Beginn der Sportwoche für zwei Sportarten entscheiden, welche täglich, vormittags und nachmittags, ausgeübt wurden. Die Kurse begannen je nach Sportart und Gruppeneinteilung entweder um 8:00, 10:30, 14:00 oder 15:30 Uhr und dauerten jeweils 1,5 Stunden.

Die Sportlehrer, die alle sehr zuvorkommend waren, sorgten dafür, dass wir sowohl praktisches als auch theoretisches Wissen mitnehmen konnten. Für Surfschüler wurde angeboten, einen Surfschein absolvieren zu können, um somit die Möglichkeit zu haben, in Zukunft selbständig surfen zu dürfen. Alle Kurse gaben einen sehr guten Einblick in die gewählten Sportarten, jedoch haben wir nicht nur sehr viel gelernt, sondern auch sehr viel Spaß gehabt!

Auch unsere Freizeit außerhalb der Sportkurse war sehr abwechslungsreich und wirklich toll: Diese verbrachten wir meist am Strand, auf dem Beachvolleyballplatz, unseren Balkonen und Terrassen oder mit kurzen Besuchen der Stadt Izola in Kleingruppen.

Weiters organisierten unsere Professorinnen wunderschöne Ausflüge: einen Ausflug in die Stadt Izola und einen lustigen Abendausflug auf einem gemieteten Boot in die nahegelegene Stadt Piran. Wir genossen nicht nur den Sonnenuntergang und die Musik am Boot, sondern auch die beleuchtete Umgebung. Unter anderem besichtigten wir auch eine etwas höher gelegene Kirche mit sehr schönem Ausblick.

Anfangs war es nicht sicher, ob die Sportwoche in Slowenien am Meer, in Kärnten am See oder in Saalbach-Hinterglemm stattfinden würde. Aufgrund des sehr guten Wetters und der schönen Erlebnisse sind wir alle sehr glücklich über die Entscheidung, Slowenien als Reiseziel gewählt zu haben.

Vielen Dank an Frau Prof. Tschugmell, Frau Prof. Fichta und unsere Eltern, die uns diese unvergessliche Reise von Montag, 18.6., bis Samstag, 23.6.2018, mit unzähligen neuen, wunderschönen und aufregenden Eindrücken und Erlebnissen ermöglicht haben!

 Marie Steigerwald, 4M