„Danke!“ aus Myanmar für Spenden

Kinder aus Myanmar bedanken sich für die Spenden, die durch ein Kuchenbuffet am Tag der offenen Tür gesammelt wurden: eine herzliche Videobotschaft an unsere Schule. Bei unserem Tag der offenen Tür am 24. November 2017 veranstalteten SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen unserer Schule ein Buffet zugunsten der Organisation SONNE-INTERNATIONAL, die sich für eine Welt einsetzt, in der alle Menschen Zugang zu Bildung/Ausbildung, sauberem Wasser, gesunder Nahrung und medizinischer Versorgung haben. Mit diesem ganzheitlichen Ansatz soll Armut verringert und die Lebensbedingungen benachteiligter Menschen nachhaltig verbessert werden, damit auch diese eine faire Chance auf ein selbstbestimmtes Leben haben.

Frau Mag. Hörschläger hatte vor einigen Jahren persönlich ein Projekt dieser Organisation besucht und konnte sich vor Ort von der nachhaltigen Arbeit überzeugen. Wir möchten insbesondere ein neues Projekt unterstützen, welches sich für eine schulische Bildung von Straßenkindern in Myanmar einsetzt und in einigen unserer Schulklassen thematisiert wurde. Ein Einblick in dieses neue Projekt kann in einer Dokumentation gewonnen werden, die heuer am Bildungskanal ARD Alpha ausgestrahlt wurde (Dokumentation über SONNE-International in Myanmar).

SchülerInnen aus unseren Unterstufen- und Oberstufenklassen stellten sich am Vormittag beim Kuchenbuffet gemeinsam in den Dienst der guten Sache. Dank der vielen Kuchenspenden konnten wir die Organisation SONNE-INTERNATIONAL mit dem Betrag von 905 Euro unterstützen. Weiters wird ein Betrag von 200 Euro für ein Praktikum in Biologie an der Universität Salzburg verwendet, an dem SchülerInnen unserer Schule teilnehmen können.

Wir freuen uns, mit dem Erlös des Buffets einen kleinen Beitrag geleistet zu haben, dass Menschen in aller Welt menschenwürdiger leben können. Denn es gilt, wie auch schon letztes Jahr: For us it’s a piece of cake, for them it means having a perspective in their life.