Sicherheit im Internet: Ethikgruppe 6M unterrichtet Partnerklasse 1M in Digi

Da die Handynutzung und deren Gefahren ein immer größeres Thema werden, vor allem im jungen Alter, hat sich die Ethikgruppe der 6M dazu entschieden, die 1M Anfang Mai zum in Digitaler Grundbildung zu unterrichten. Es wurden die Themen Handynutzung / Handysucht, Social Media & Influencer und Fake News behandelt. PowerPoints, Gruppenarbeiten, Spiele zum Veranschaulichen und vieles mehr wurde vorbeireitet. Was sind die Merkmale von Handysucht? Was sind die Schattenseiten an Social Media? Wie erkenne und schütze ich mich vor Fake News? Wie gehe ich mit Gerüchten um? Das und vieles mehr wurde beantwortet und es gab einige „Aha-Momente“. Die 6M bereitet sich gut und mit Freude vor und die 1M zeigte in den drei Stunden Unterricht von den Schüler*innen ihrer Partnerklasse am 3.5.2023 viel Interesse und Spaß.
Marčelja Nina, 6M

Feedback der Klasse 1M zu den Digi-Stunden mit der Partnerklasse

  • Es hat viel Spaß gemacht und ich habe vieles gelernt. (Emilia)
  • Sie haben uns viel über Gefahren im Internet beigebracht. (Fred)
  • Gut fand ich ihre lustige Art. (Johanna)
  • Ich würde so etwas Ähnliches gerne wiederholen. (Michael)