Selbstgebauter Getränkeautomat der 4M

In einem Jahr voller Heimarbeitsphasen hat sich die 4M (SJ 2020/21) einer besonderen Herausforderung gestellt. Der Wunsch war, einen eigenen Getränkeautomat zu bauen. Ausgehend von einem Beispielvideo ging die Planungsphase durch mehrere Gruppen. Einige kümmerten sich um das Aussehen des Automaten und legten die Maße fest, andere beschäftigten sich mit der Funktion. Zusätzlich sollte es ein Sperrsystem geben, dass nur der eigenen Klasse ermöglichen sollte, die drei Getränke abzuzapfen. 
Funktion: Über einen Code oder einen passenden Chip wird der Stromkreis des Automaten aktiviert. Dann sind für kurze Zeit die Taster zum Herunterlassen eines Getränkes bedienbar. Mittels Luft, die von Pumpen in die Getränkeflaschen gepumpt wird, entsteht ein Überdruck in der Flasche. Dadurch wird die Flüssigkeit über Schläuche herausgedrückt und läuft schließlich wie gewohnt in den Becher. 
Vom Löten des Stromkreises über das Dübeln und Leimen des Automaten, das Anbringen des Deckels, das Programmieren der Zugangs-Chips, bis zum Lackieren wurden alle Arbeiten von den Schülern und Schülerinnen selbst erledigt. Hier kamen uns die Corona-bedingten Klassenteilungen sogar zu Hilfe, da es sich in Kleingruppen noch leichter an einem gemeinsamen Projekt werkeln ließ. Insgesamt hat die Klasse ein halbes Jahr an ihrem Getränkeautomaten gearbeitet. In der letzten Stunde vor den Ferien wurde er feierlich getestet und eingeweiht.