Sektionen im Wahlpflichtfach Biologie

Im Wahlpflichtfach Biologie konnten in diesem Schuljahr die SchülerInnen selbstständig mehrere Sektionen an Organismen sowie Organen durchführen.

Im November wurden die äußeren Merkmale und der innere Aufbau einer Regenbogenforelle näher unter die Lupe genommen. Die Fische wurden auf Artniveau bestimmt und der Aufbau und die Funktion der Flossen und Sinnesorgane besprochen. Im Anschluss wurden die Organe des Herz-Kreislaufsystems, des Verdauungstraktes und des Urogenitalsystems entnommen, bestimmt und ihre Funktion recherchiert. Per Längsschnitt wurde zudem das Fischgehirn freigelegt.

Im Jänner wurden Rehherzen seziert. Die SchülerInnen ermittelten in Partnerarbeit den äußeren und inneren Aufbau eines Säugetierherzens. Die von außen sichtbaren Komponenten des Herzens wurden beschriftet und ihre Funktion recherchiert. Mittels eines Längsschnitts konnten die Vorhöfe, Kammern und Klappen sowie die Herzscheidewand betrachtet und beschriftet werden. Durch einen Querschnitt konnte der Herzmuskel näher untersucht werden. Zudem wurde der Blutfluss durch das Herz und die Arbeit des Herzmuskels experimentell veranschaulicht.

Ende März erfolgte die Sektion von Rinderaugen. Die SchülerInnen analysierten wiederum die von außen sichtbaren Bestandteile des Säugetierauges und benannten diese. Das Auge wurde in zwei Teile geschnitten und der innere Aufbau näher untersucht. Linse, Glaskörper, Tapetum lucidum, Hornhaut, Lederhaut, Regenbogenhaut und Netzhaut wurden voneinander getrennt und ihre Funktion näher ermittelt.

Stefan Mayr