Schule ab 4.10.: Informationen an die Schulgemeinschaft

Liebe Schulgemeinschaft,

heute möchte ich Sie über die aktuelle Situation für unsere Schule ab MO 04 10 21 informieren.

Bisher, in der dreiwöchigen Sicherheitsphase seit Schulbeginn, waren nur wenige positive Fälle an der Schule aufgetaucht und haben diese zu einigen Verkehrsbeschränkungen geführt. Alle betroffenen Eltern, SchülerInnen und Lehrpersonen sind darüber informiert worden, wobei zu Beginn die Reaktionen der Behörden lokal sehr unterschiedlich waren.

Ich weiß, dass niemand in die Situation kommen möchte, verkehrsbeschränkt zu werden. Andererseits ist dies eine anerkannte und erprobte Möglichkeit, Infektionsketten an der Schule, wo sehr viele Personen aufeinandertreffen, rasch und effektiv zu durchbrechen. Wir bemühen uns dabei um hohe Transparenz in gesunder Gelassenheit und bitten Sie/Euch um Ihr/Euer Verständnis.

Die Verordnung für Oktober (s. Beilage) spricht von einer Risikostufe 2, also einem „mittleren Risiko“ und beinhaltet keine Verschärfungen zur bisherigen Regelung.
Wir bieten weiterhin dreimal pro Woche Testungen an, am DI als PCR Spültest.

Neu ist, dass Personen, die zu einem Testtermin (MO, DI, FR) einen Nachweis über eine vollständige Impfung oder Genesung vorlegen, freiwillig mittesten können, aber nicht mehr müssen. Zur besseren Übersicht gibt es den goldenen Ninja-Sticker.

Alle Personen, die nicht geimpft oder genesen sind, müssen weiter regelmäßig testen, einmal pro Woche mit PCR – auch Lehrpersonen.

Alle unsere Hygienemaßnahmen gelten weiterhin unverändert, auch das regelmäßige Lüften und die Maske auf bewegten Verkehrsflächen (zB Gang).

So wünsche ich uns weiterhin gute gesunde und gemeinsame Tage mit viel Spannung und Abwechslung und besonders schönen Erfahrungen im goldenen Herbst.

Alles Gute und fröhlich bleim!

Mag. Jochen Gaderer
Direktor
+43(0)662-627385

Beilagen: