Robothon Challenge: Ein Muss für Robofans!

Am Samstag, den 13.4., gingen 15 freiwillige Schüler der 4S und 1S zur Robothon-Challenge 2019 an der FH- Puch-Urstein. 12 Teams, bestehend aus je 6 Teilnehmern, hatten 24 Stunden Zeit aus einem mblock-Bausatz einen Roboter zu konstruieren und zu programmieren. Thema des diesjährigen Wettbewerbs war „Eiersammeln“.

In einer Supplierstunde haben einige Schüler schon Vorerfahrung im Programmieren mit Micro:bit gesammelt. So bekamen sie schon einmal eine Idee davon, wie viel Anstrengung und Programmiergeschick es braucht, um einen Roboter dazu zu bringen einen Befehl auszuführen.

Vor Ort konnten wir uns mit einer Jause stärken und am MINT-Stand einfache Roboter basteln. Dann endlich wurden die 12 individuellen Roboter präsentiert. Sie sammelten Styroporeier auf ganz unterschiedliche Weise – z.B. mit einem Greifarm, einer Nadel oder Klebebändern. Nach der Begutachtung traten die Roboter im Audimax bei einem Eiersammelwettbewerb gegeneinander an.

Cool, dass ihr dabei wart und ein herzliches Dankeschön an eure Eltern für den Tulpenstrauß!

Sigrid Wagner

Infos zu