2016 7M Dänemark

Projektwoche der Klasse 7M in Dänemark

Unsere Klasse, die 7M, war Anfang Oktober 2016 mit Herrn Prof. Stadler und Frau Prof. Hübsch eine Woche auf Schüleraustauch in Dänemark.

Am Freitag ging es sehr bald los: unser Flieger flog schon um 6.30 in der Früh! Der Zwischenstopp fand in Berlin statt, wo wir zum Glück nicht lange auf unseren Anschlussflug warten mussten. Gleich nach der Ankunft in Dänemarks Hauptstadt Kopenhagen fuhren wir mit der Metro in die Jugendherberge, wo wir unsere Koffer unterbrachten. Leider waren wir nicht darauf eingestellt, dass die Metro automatisch fährt und ihre Türen schnell schließt, weshalb 2 von uns gleich am ersten Tag eine Station zu weit fuhren. Nach diesem kurzen Ausflug begaben wir uns gemeinsam in die Stadt, wo uns Professor Hübsch eine kleine Stadtführung gab. Während diesen ersten drei Tagen in der Hauptstadt besuchten wir zwei Schlösser. Das erste war Schloss Amalienborg, der Sitz der Königsfamilie. Wir erlebten eine Wachablöse und manche von uns hatten sogar das Glück, die Königin zu sehen. Das zweite war Schloss Christiansborg, unter dem Absalonborg liegt. Bischof Absalon war der Gründer Kopenhagens und besuchte die Roskilde Kathedralskole, die wir in den nächsten Tagen auch besuchten. Zu unserer Zeit in Kopenhagen gehörten viele Museumsbesuche (Aquarium, Nationalmuseum), historische Sehenswürdigkeiten (die kleine Meerjungfrau, Sternwarte) und etwas Freizeit, in der wir die Stadt selbst erkunden konnten.

Daenemark_7M_Gruppenfoto_2016

Nach diesen drei erlebnisreichen Tagen ging es mit dem Zug nach Roskilde, um unsere Gastfamilien kennen zu lernen. Wir kamen einzeln, zu zweit, oder auch zu 4 in Gastfamilien unter, die uns herzlich aufnahmen und bei denen wir den dänischen Familienalltag kennenlernen durften. Gleich am nächsten Tag fuhren wir mit ihnen in die Schule. Die Roskilde Kathedralskole ist über 1000 Jahre alt und stammt noch aus der Zeit, in der Roskilde die Hauptstadt war. Nach einer Schulführung besuchten wir den Unterricht. In kleinen Gruppen wurden wir in Deutsch- und Englischklassen untergebracht. Der dänische Schulalltag unterscheidet sich sehr von unserem. Die Schüler haben nur 4 Unterrichtseinheiten pro Tag, und der Schultag dauert nicht länger als bis 15 Uhr. Das hat uns sehr gefallen, weil wir so den Nachmittag mit unseren Austauschschülern verbringen konnten. Wir gingen zum Beispiel gemeinsam in die Mall, ins Café, Bowlen, und am letzten Abend sogar auf eine Party.

Doch auch die gemeinsame Zeit mit unserer eigenen Klasse kam nicht zu kurz. Wir besuchten ein Vikingerschiffmuseum, das kleine Örtchen Leijre und das Rockmuseum, welches uns ganz besonders gut gefallen hat. Typisch dänisch, waren wir auch an einem Tag mit dem Rad unterwegs. Davon konnten uns auch die eisigen Temperaturen und der kalte Wind nicht abhalten. Leider unterschätzten ein paar von uns das kalte Wetter und verkühlten sich.

Das Highlight unserer Reise war ein Konzert am Dienstag, wo die beiden Klassen gegenseitig das eigene Land und die Schule repräsentierten. Während wir eine klassische Musikausbildung genießen, hat sich die dänische Schule auf Rock und Pop spezialisiert. Auch wenn unser Auftritt nicht ganz so war, wie wir es uns gewünscht hatten, waren die dänischen Schüler ganz begeistert.

Den letzten Tag verbrachten wir nochmals in Kopenhagen, und dann ging es leider schon wieder zurück nach Hause. Auch wenn die Reise sehr anstrengend war, hat es uns allen sehr gut gefallen und wir wären gern noch länger da geblieben. Danke an unsere Lehrer für das Organisieren, und wir freuen uns auf den nächsten Oktober, wenn die dänischen Schüler unser Land besuchen.

Von Georg, Anita, Lisa H., Constanze