Muellprojekte 2013
Uni an die Schule: ein Projekt zum Thema RECYCLING
Rahmen: 9 Studentinnen der Universität Mozarteum unterrichteten, im Zuge des Fachdidaktischen und Schulpraktischen Seminars und Übung 1, an unserer Schule.
Aufgabe war eine theoretische Auseinandersetzung mit den Schülerinnen und Schülern zum gestellten Thema und eine individuelle praktische Umsetzung.
Zeitfenster: je eine Doppelstunde im Verlauf des Wintersemesters 2012/ 13
Fächer: Textiles Gestalten und Technisches Werken
Betreuung: Mag. Polacek Susanne
1. Stop Motion Video/ Klasse 2s tec/ Amira Willen
Konkrete Aufgabenstellung: “Wie wandert was in den Müll”?
Erfinden einer Geschichte/ Erstellung eines Storyboards/ Festlegung von Funktionen, Objekten, Statisten, Ort des Geschehens/ Einführung in die Fotokamera/ Alle Bewegungen werden von den Schülerinnen und Schülern fotografiert!/ Bearbeitung und Finish von Amira Willen – Danke!
2. Weben mit Illustriertenpapier / Klasse 2m tex/ Angelika Frühwirt
Konkrete Aufgabenstellung: Erstellen einer Glückwunschkarte
Einführung in die Technik des Webens/ Was ist Bindungslehre?/ Welche Grundbindungen gibt es?/ Motivsuche und Kombination mit Tonpapier/ Umgang mit Cutter und Lineal – Zuschnitt der Streifen/ Verweben in einer Bindung nach Wahl
3. Wegwerfprodukt Plastiksackerl/ Klasse 4m tec/ Anna Kirchweger
Konkrete Aufgabenstellung: Herstellung von Bilderrahmen aus verwebten Plastiktüten
Bezüge zu Umweltproblematiken und anderen Kulturen/ Einführung in die Technik des Webens/ Plastiktüten – Auswahl und Zusammenstellung/ Streifen schneiden und in Leinwandbindung verweben/ durch Bügeln zu einer Fläche verschmelzen/ Zuschnitt mittels Schablone/ Innenleben aus Tonpapier/ Dauer: 2 Dst.
4. Schmuck aus Illustriertenpapier/ Klasse 4m tex/ Elisabeth Ablinger
Konkrete Aufgabenstellung: Ohrringe oder Armbänder aus gedrehten Papierperlen
Einstieg: “Was ist kreatives Recycling?“/ Bezug Alltagsgegenstände/ Farbauswahl und Aufzeichnen auf Illustriertenpapier/ Zuschnitt der Streifen, rollen, kleben und lackieren/ mit Schmuckverschlüssen versehen
5. „Stricklieseln“/ Klasse 1s tex/ Elke Sommerauer
Konkrete Aufgabenstellung: Umstricken von Säulen mit Jerseymaterial
Brainstorming „Gestrick“/ Was ist eine Masche?/ Abfallmaterial: Webkanten von Jerseyflächen/ Einstieg in der Klasse: „Wir umstricken Menschen“ – gesamte Gruppe/ Fortsetzung im Stiegenhaus: „Wir umstricken eine Säule“ – zwei Gruppen
6. Bucheinband mal anders…/ Klasse 1s tex/ Hanna Weichselbaumer
Konkrete Aufgabenstellung: Heftumschlag aus Reststoffen
Was ist ein Schnittmuster?/ Einführung in nähtechnische Grundbegriffe/ Stoffauswahl/ Schnitte auf Stoff übertragen/ Zuschnitt des Stoffes und Klebevorgang in Verbindung mit dem Heft
7. Leere Getränkekartons…/ Klasse: 1s tex/ Irmi Hasenauer
Konkrete Aufgabenstellung: Geldbörsen aus Tetra Pak
Handout: Wiederverwertung, Rückschleusung, Regenerierung, Wiedergewinnung/ Arbeitsanleitung für die praktische Herstellung einer Geldbörse/ falten und zuschneiden/ Verbindungen mit der Klammermaschine/ Einsatz von Isolierband und Klettverschluss/ Collage als Flächengestaltung
8. Fingerflechten mit Wollresten/ Klasse 4m tex/ Siegi Weiler
Konkrete Aufgabenstellung: Herstellung verschiedener Bänder für Arme und Kopf
Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Garnen, Fäden und anderen alternativen Möglichkeiten, z.B. Stoffstreifen/ Erlernen der Grundtechnik/ Umsetzung der eigenen Idee für ein Werkstück – Material, Farbe und Funktion/ verschiedene Verschlussmöglichkeiten kennen lernen
9. Betonguss mit Abfallmaterialien/ Klasse 4m tec/ Ulli Kraft
Konkrete Aufgabenstellung: Gefäßherstellung für Teelichter
Aus welchen Bestandteilen besteht Beton?/Technischer Ablauf erfolgt im Stationenbetrieb: Bauen der Negativform/ Beton mischen, verdichten und gießen/ Werkstück aushärten lassen und vom Abfallmaterial befreien/ bei Bedarf schleifen