Mozart-Projekt in Strasbourg

Comenius-Projekt „Auf Mozarts Spuren“ in Strasbourg

Im Rahmen des Comenius-Projekts „Auf Mozarts Spuren durch Europa“ durften wir sechs Mädchen Lea, Lara, Carina, Cristina, Laurence und Lisa von 10.-13. April nach Strasbourg in Frankreich fahren. Unser Klassenvorstand und Musiklehrer Prof. Unterkofler und unsere Französischlehrerin Prof. Roider begleiteten uns.

Unsere Anreise/Rückreise mit dem Zug dauerte jeweils sechseinhalb Stunden. In Strasbourg waren wir bei Gastfamilien untergebracht, was eine sehr schöne Erfahrung für uns war. Sie waren sehr nett und freundlich und haben sich liebevoll um uns gekümmert. Am ersten Abend, dem 10. 4,. gab es ein großes Willkommenskonzert. Am Vormittag des 11. 4. hatten alle Länder eine gemeinsame Chorprobe, wo wir das Ave Verum und ein Wiegenlied eingeprobt haben. Nach der Chorprobe durften wir das Europäische Parlament besuchen. Es hatte eine sehr strenge Sicherheitskontrolle. Am Nachmittag bekamen wir eine nette Stadtführung in einer Art Spiel. An diesem Abend hatten wir ein Abendessen mit unseren Gastfamilien.

Am Vormittag des 12. 4. hatten wir einen Vortrag von Francois Fuchs, der vor einigen Jahren ein Buch über Mozart geschrieben hat. Danach durften wir Workshops besuchen, die direkt im Unterricht der Schüler des Marc Bloch Gymnasiums stattfanden. Zu Mittag gab es ein typisches „Mozart Essen“ in der Schulkantine. Am Abend hatten wir ein Konzert, wo alle Länder einen Beitrag leisteten. Wir haben ein Volkslied in unseren Dirndln und ein Arrangemant der kleinen Nachtmusik dreistimmig aufgeführt.
Am letzten Tag wollten wir eine Schifffahrt machen, die aber wegen Hochwasser abgesagt werden musste. Deswegen schauten wir uns nochmal die Stadt an und genossen die letzte Zeit mit den anderen. Wir hatten alle sehr viel Spaß und waren traurig aber doch froh als wir im Zug nach Hause saßen. Diese Reise werden wir immer in guter Erinnerung behalten.

 

Begleiten Sie uns auf unseren Reisen im Internet:

MMMag. Gregor Unterkofler

 

Haftungsausschluss
Verantwortung für den Inhalt der Veröffentlichung trägt allein der/die Urheber/in. Die Europäische Kommission oder die Nationalagentur Lebenslanges Lernen kann für den Gebrauch dieser Information nicht haftbar gemacht werden.