Mozart-Projekt in Parma

Das Comenius-Meeting in Parma

Nach dem ersten Treffen des Comenius-Projekts „Auf Mozarts Spuren durch Europa“, welches in Salzburg stattfand, durften wir, Aron, Chiara, Sarah und ich, als erste Gruppe unserer Klasse, mit unserem Klassenvorstand Herr Prof. Gregor Unterkofler zum nächsten Treffen nach Italien/ Parma fahren.
Am Dienstag den 5. März um 8:00 Uhr war es endlich so weit und wir starteten unsere Reise zusammen mit dem bereits pensionierten Lehrer Herr Prof. Glasner, der uns mit einem Kleinbus sicher nach Italien und zurück brachte. Nach sieben anstrengenden Stunden Autofahrt hatten wir unser Ziel erreicht und wurden von unseren Gastfamilien herzlich empfangen. Durch deren „italienische“ Gastfreundlichkeit und deren Bemühungen, mit uns auf Deutsch bzw. Englisch zu kommunizieren fühlten wir uns dort sehr wohl.
Gleich am nächsten Tag konnten wir eine sehr interessante Erfahrung machen, indem wir am Unterricht einer Italienischen Schule (Liceo Attilio Bertolucci-Parma) teilnehmen durften.Danach folgte der Besuch der Nudelfabrik Barilla.
Am Abend fand das sehr gelungenen Willkommenskonzert der italienischen Schulen statt, in dessen Anschluss wir den Tag mit einem gemeinsamen Essen ausklingen ließen, bei dem wir viele neue und nette Bekanntschaften schließen konnten.
Während den nächsten beiden Tagen (7. und 8.März) konnten wir durch Stadtführungen und Besichtigungen von Sehenswürdigkeiten, Eindrücke der Stadt Parma sammeln.
Am Nachmittag vor dem Abschlusskonzert, welches am Freitag, den 8.März, stattfand, trafen wir uns mit allen anderen Teilnehmern des Projekts, um die gemeinsamen Lieder „Ave Verum“ und „Va, pensiero“ für den Auftritt am Abend zu proben. Neben den gemeinsamen Stücken bereiteten die SchülerInnen der verschiedenen Länder, einzelne musikalische Beiträge vor. Unsere Gruppe trug zwei Stücke von Wolfgang Amadeus Mozart vor, „Die Nacht ist finster“ und den Kanon „Bona nox“.
Am 9.März verabschiedeten wir uns von unseren Gastfamilien und traten den Nachhauseweg an.
Dieses Projekt ist eines der gelungensten Schulprojekte die wir bis jetzt gemacht haben, da es uns die Möglichkeit bot, Kontakte zu SchülerInnen anderer Länder mit ähnlichen Interessen, nämlich der Musik, zu knüpfen. Durch die Zeit in Italien, die für uns alle sehr bereichernd war, haben wir eine weitere sehr schöne Erinnerung an die Schulzeit gewonnen.

Comenius-Gruppe der Klasse 5M in Parma, März 2013

Begleiten Sie uns auf unseren Reisen im Internet:

MMMag. Gregor Unterkofler

Haftungsausschluss
Verantwortung für den Inhalt der Veröffentlichung trägt allein der/die Urheber/in. Die Europäische Kommission oder die Nationalagentur Lebenslanges Lernen kann für den Gebrauch dieser Information nicht haftbar gemacht werden.