MOIEN, Luxembourg! Die 7L im Austausch mit dem Sportlycee Luxemburg

Nach einer halbjährigen Vorbereitungsphase, in der wir uns sowohl per Video, per Weihnachtspost als auch online kennengelernt hatten, war es vom 26.-31.3.2023 so weit und wir machten uns auf den Weg nach Luxembourg Stadt, um unsere Kollege*innen des Leistungssportlycees zu treffen. Mit dabei bei dieser Möglichkeit waren neben KV Birgit Stockinger und Hartmut Schwaiger, auch Herr Direktor Jochen Gaderer, Hannes Gius vom SSM sowie Daniela Angerbauer (VÖN), die sich mit den Strukturen des luxemburgischen Modells vertraut machen und sich sehr offen und unkompliziert austauschen konnten.

Wir wurden nach einer anstrengenden Busreise freundlich mit einem ausgiebigen Frühstück begrüßt und konnten uns somit auch gleich austauschen. Nach einem lustigen Kennenlernspiel und der Vorstellung der Schule begleiteten wir unsere Buddys nach Hause zu ihren Familien, wo wir herzlich empfangen wurden. Wir waren zutiefst beeindruckt von der unglaublichen Leichtigkeit, mit der sowohl die Schüler*innen, Lehrer*innen und auch Eltern mit den Sprachen Deutsch, Französisch und natürlich Luxemburgisch jonglierten und durften in den Gastfamilien in den Alltag unserer neuen Freunde eintauchen.

So konnten wir unsere Kolleg*innen auch ins Training im Verein und zu den Schulsportprogrammen begleiten, was ein besonderes Highlight darstellte. Die Schule ist prinzipiell sportlich sehr ähnlich zu unseren Angeboten am SSM, mit dem Unterschied, dass die Sportstätten viel näher am Schulgebäude situiert waren, was natürlich die Wege massiv verkürzte. Insbesondere die medizinische Versorgung als auch die Physiotherapeuten, die das Reha-Training leiten, waren für uns interessant.

Auch das leckere Mittagessen vor Ort gefiel uns sehr. Als Sportler*in ordentlich und gesund zu essen, stellt für uns im Alltag eine Herausforderung dar, die an dieser Schule im Rahmen des Unterrichts gelöst wird. Darüber hinaus bietet eine Ernährungswissenschafterin vor Ort Unterstützung und serviert Frühstück.

Wir drückten in Luxembourg auch die Schulbank – hier hatten sich unsere Kolleg*innen ganz besondere Zuckerl einfallen lassen. Neben „ganz regulären“ Unterrichtsstunden erwartete uns ein Poetry-Slammer, der uns äußerst kreative Wortschöpfungen entlockte und außerdem zwei Sportpsychologie-Workshops, in denen wir unterschiedlichste Themen, wie z.B. „Werte“ oder „mentale Stärke“, behandelten. Auch dieser Austausch bereicherte beide Seiten und wir nahmen uns einiges an „Denkmaterial“ mit nach Hause.

Dazwischen konnten wir immer wieder in die Stadt Luxembourg ab- und eintauchen. Wir bekamen eine Führung durch die Kasematten, die alten Stadtmauern und Wehrtunnel, und uns wurde klar, wie viel hier Österreich seine Hände im Spiel gehabt hat. Historisch waren diese Erkundungstouren auf alle Fälle spannend und unerwartet nahe.

Den letzten Abend verbrachten wir noch gemeinsam in der Coque, einer beeindruckenden Sportstätte in Luxembourg, wo wir zum Essen eingeladen wurden und die Woche Revue passieren lassen konnten.

Wir freuen uns schon sehr, im nächsten Jahr unsere luxemburgischen Kolleg*innen bei uns begrüßen zu dürfen und unseren Austausch zu vertiefen.

ÄDDI, Luxembourg! Bis bald!