MINT-Projekttage und Berufsorientierung der 4S

Technik und Berufswelten vor Ort erlebte die 4S an den Projekttagen der letzten Schulwoche.

Am Montag, 4. 7., besuchten sie das Zementwerk Leube bei Grödig. Nach einer kurzen Info zu Zementherstellung konnten wir das Zementwerk in adäquater Sicherheitsmontur besichtigen. Trotz des kühlen Wetters verglühten wir in der Nähe des Drehrohrofens. Am 104 Meter hohen Wärmetauscherturm konnten wir das Werk überblicken. Die Firma Leube hat uns überdies auf eine Würsteljause mit Getränk eingeladen.

Das Kraftwerk Puch-Urstein wurde am Dienstag erkundet. „Ohren zu!“ hieß es im Maschinenraum des Kraftwerks, wo bis zu 250m3/s durch zwei Kaplan-Turbinen rauschen. Dass das Kraftwerk heute rund 30 000 Haushalte mit Strom versorgt, war ursprünglich nicht geplant: Nach dem Hochwasser 1959 war ein Sohlstabilisierung gefragt. Da bot sich eine Kombination mit einem Flusskraftwerk an. Auf der rund 15m hohen Staumauer war das Waldbad schon in Sichtweite. Schade, dass das Wetter für einen Besuch nicht mitspielte.

Am Mittwoch ging es ab nach Linz zur Voestalpine Stahlwelt, wo sich in einem Ausstellungsparcours alles rund um Stahl dreht – von der Erzeugung bis zu speziellen Produkten wie z.B. Weichen, Rasierklingen, Autoteilen oder auch Astronautenhelmen. Die in wenigen Minuten produzierten Stahlcoils werden in die ganze Welt verkauft. Die Voest stellt über 200 Stahlarten mit dem LD-Verfahren her, Kunden können über 2000 Farblackierungen wählen. Einblicke in die Produktion konnten wir auf der Werkstour gewinnen. Leider haben wir den Roheisenabstich verpasst, der nur alle 90 Minuten stattfindet.

Wie wird Zement, Strom und Stahl produziert? Techniken und v.a. auch Arbeitswelten und mögliche Berufe – z.B. Elektriker*in, Chemielaborant*in oder IT-Spezialist*in – lernte die 4S an diesen MINT-Projekttagen in Firmen vor Ort kennen.