Märchenzeit Klasse 1MS

Ein Märchenbuch: im Unterricht begonnen, fertiggestellt in Heimarbeit

Nachdem wir uns in Deutsch mit klassischen Märchen eingehend beschäftigt hatten, gingen wir daran, auch selbst ein Märchen zu verfassen. Wir kannten jetzt viele Motive, die Sprache und typische Handlungsverläufe – und wagten uns nun über die Gebrüder Grimm hinaus. Gemeinsame Ausgangselemente waren gegensätzliche Eigenschaften (faul-fleißig), ein Zaubergegenstand und eine entsprechende Personenkonstellation (z. B. drei Töchter).

Und es entstanden originelle Märchen – erfrischender Lesestoff für die ganze Familie. In Digitaler Grundbildung lernten wir gerade Texte zu formatieren, da boten sich unsere getippten Märchen an und wir wollten daraus ein Märchenbuch gestalten. Doch am 13.3.2020 kam alles ganz anders: Die Schule weggezaubert, wir daheim, nur online am Lernen. Nach und nach erforschten wir virtuelle Schul-Welten und lernten uns dort zurecht zu finden – mehr noch: Wir zeigten digital auch unsere Stärken und Phantasie in Text und Bild. Aber überzeugt euch selbst! Viel Freude mit unserem Märchenbuch wünschen die Klasse 1MS, Rosa Hofbauer und Margit Germann

MÄRCHENBUCH der KLASSE 1MS (pdf)