Lunge und Herz: Anschauungsunterricht in der Klasse 9L

Der Organhändler meines Vertrauens, Patrick Hinterberger, tauchte am Morgen des Unterrichtstages im Konferenzzimmer auf und drückte einem Kollegen von mir einen 8 kg schweren, durchsichtigen Sack in die Hand, mit der Bitte ihn zu kühlen. Darin befanden sich eine Rinderlunge und ein Rinderherz.
Die Lunge war sehr gut erhalten. Die Schüler konnten die Verzweigung der Luftröhre in die zwei Bronchien gut erkennen und auch die weiteren Verästelungen waren deutlich zu sehen. Beim Durchtrennen des Lungenflügels spürten die Schüler großen Widerstand beim Zerschneiden der knorpeligen Strukturen.
Besonders faszinierend fanden es die Schüler mit dem Strohhalm einen Teil des Lungenflügels aufzublasen. Erstaunlich, dass die Lunge prall wurde und sich das Lungenvolumen gleich verdoppelt hat.
Mein großer Dank gilt Herrn Hinterberger, der uns bereits zum wiederholten Male kostenlos Rinderorgane zur Verfügung gestellt hat.
Sigrid Wagner