Lateinolympiade: Landessiegerin aus Sport- und Musik-RG

Fünf SchülerInnen des Sport- und Musik-RG/SSM nahmen heuer am Certamen Salisburgense, einem Übersetzungswettbewerb für Latein und Griechisch, teil. Am 22. Februar 2018 hieß es für Perner Philip (8M), Leitenbauer Elena (8M), Humer Sophie (8S), Schitter Sophie (8S) und Humer Isabella (7M) einen lateinischen Text möglichst perfekt zu übersetzen. Rund 80 SchülerInnen aus dem Bundesland Salzburg traten dieses Jahr an – aufgeteilt in drei Wettkampfgruppen: sechsjähriges Latein (L6), vierjähriges Latein (L4) und Griechisch.
Das Motto dieses Jahres lautete “Biografien”. Der Klausurtext (L4) behandelte das Leben des Renaissance-Astronomen Johannes Müller, genannt Regiomontanus, der durch seine Werke zu einem Wegbereiter für Kopernikus und Galilei wurde.
Alle TeilnehmerInnen unserer Schule absolvierten erfolgreich den Wettbewerb. Isabella Humer konnte den Text nicht nur in Rekordzeit, sondern auch beinahe fehlerfrei übersetzen. Sie wurde zur Landessiegerin gekürt und qualifizierte sich somit für die Bundesolympiade.

Herzliche Gratulation an die fünf erfolgreichen TeilnehmerInnen der Lateinolympiade!