Lateinolympiade: Auch heuer wieder Top-Platzierung

Schon das dritte Jahr in Folge nahmen Lateiner*innen des SUM-RG nicht nur bei der Lateinolympiade in Salzburg teil, sondern konnten mit ihren Übersetzungen auch einen der ersten Plätze belegen.

Am 27.2.2020 traten Christian Humer (Klasse 8S) und Paul Reichl (Klasse 6L) beim Certamen Salisburgense – „dem Salzburger Wettkampf“, oder auch „Lateinolympiade“ genannt – an.

Rund 80 Schüler*innen aus dem gesamten Bundesland übersetzten je 1,5 Stunden einen Klausurtext. Heuer stand der antike Roman am Plan. Den Lateiner*innen aus den Schulformen mit 4 Jahren Latein wurde ein Text von Petron, dem Mode- und Stilberater von Kaiser Nero, aufgetischt. Es ging um ein Gelage beim neureichen Trimalchio, das zu später Stunde in eine „Pool-Party“ ausartete.

Paul Reichl konnte mit seiner Übersetzung den 2. Platz erlangen. Das Besondere dabei: Paul hatte zwar bereits in der Unterstufe Latein, startete aber mit seinem Übertritt in das SSM im letzten Schuljahr wieder neu und gehörte als Schüler der 6. Klasse zu den jüngsten Teilnehmern der heurigen Lateinolympiade.

Herzliche Gratulation zu den gelungenen Übersetzungen an Christian Humer und Paul Reichl!