Landesjugendsingen 2023

24. April 2023: Ein Montag der für uns, den Oberstufenchor unserer Schule, kein normaler Montag war. Wir alle trafen uns am Vormittag statt in der Schule am Bahnhof in Salzburg. Mit dem nächsten Zug fuhren wir dann nach Saalfelden. Warum? Wir nahmen am Landesjugendsingen teil. Viele verschiedene Kinder- und Jugendchöre aus ganz Salzburg machen jedes Jahr bei diesem Wettbewerb mit und dieses Jahr waren wir, der SUM-Chor, auch dabei.
Wochenlang übten wir im Chorunterricht intensiv die Wettbewerbsstücke. Wir studierten ein spanisches Stück, einen Jodler und ein deutschsprachiges Lied ein. Jeder besuchte die Chorproben mit viel Eifer. Schließlich wollten wir die Stücke der Jury und dem Publikum so gut wie möglich präsentieren.
Und das taten wir an diesem Montag auch. Mit dem Zug fuhren wir nach Saalfelden und von dort gingen wir dann zu dem Kongresshaus in Saalfelden. Dort bekamen wir einen großen Partybrezen, der unser Mittagessen war. Nach dem Essen wurden wir in einem Raum zum Einsingen gebracht. Schnell wärmten wir unsere Stimmen auf und dann ging es schon los. Durch einen Backstage-Bereich betraten wir die große Bühne. Die Scheinwerfer blendeten uns und das Publikum klatschte. Jeder hörte sich gespannt unsere drei Stücke an und nach unserem Auftritt bekamen wir Applaus und jede Menge Lob.
Am Donnerstag 27. April werden wir unser Ergebnis erfahren. Werden wir eine Auszeichnung bekommen? Wie gut waren wir? Ich bin schon sehr gespannt.
Aber egal welches Ergebnis wir bekommen: Der Tag bleibt uns, dem Oberstufenchor, in positiver Erinnerung, denn wir hatten jede Menge Spaß beim gemeinsamen Musizieren.
Klara Grössenberger 6M

Wir gratulieren dem Oberstufenchor alias SUM-Chor unter der Leitung von Prof. Barbara Tschugmell zur Auszeichnung sowie dem Sonderpreis für die beste Darbietung des Volksliedes beim Salzburger Landesjugendsingen!!

Fotos Landesjugendsingen: Klaus Bauer Photomotion

Foto Oberstufenchor 2022/23