KlickSafe-Workshops der Ethik-Gruppe 6L für die Klasse 1S

Unter dem Motto „Sicher und fair im Internet“ gestalteten Ethik-Schüler*innen der 6L drei Workshops zur Digitalen Grundbildung für die Klasse 1S. Im Rahmen von Medienethik machten sich die Schüler*innen der 6L ausgehend von 10 Geboten zur Digitalen Ethik Gedanken, was für sie im Alter von 10,11 Jahren heiße Themen rund ums Handy und Aktivitäten im Internet waren. Drei Schwerpunkte kristallisierten sich dabei heraus: Die Handynutzung und -zeit an sich, FakeNews und Gewalt im Internet. Zu diesen Themen gestalteten die Schüler*innen im Ethikunterricht Workshops. Ende April war es so weit: In drei Unterrichtsstunden war Peer-Learning angesagt und die 1S war mit vollem Einsatz dabei. Einige Rückmeldungen der 1S:

  • Ich fand das Miteinander sehr schön, und was wir gelernt haben. (Anna E.)
  • Positiv fand ich, „dass die Klasse in die Vorträge einbezogen wurde und dass wir selber denken mussten.“ (Marlene S.)
  • Sie haben sie Workshops sehr lustig und die Powerpoints sehr schön gestaltet.“ (Leni K.)
  • Die Referenten haben Beispiele für das jeweilige Thema gezeigt und wir selbst konnten auch Quizzes machen. (Helene M.)
  • Super waren die Lollies! [… als Siegerpreise beim Quiz zur Handynutzung]