Klasse 8L besuchte eine Gerichtsverhandlung

Lehrausgang: Landesjugendgericht Salzburg am 22.11.22

Klasse: 8L/ Begleitung: Polacek, Matzka und Stöglehner

Bei besuchter Gerichtsverhandlung handelte es sich um ein Schöffengerichtsverfahren unter der Leitung der Jugendrichterin Frau Dr. Maxones-Kurkowsky.
Die vier Angeklagten mussten sich zum bewaffneten Raubüberfall an drei Schweizern verantworten.

Statements der SchülerInnen aus der Ethikgruppe:

„Ich fand den Besuch beim Gericht sehr interessant. Ich war noch nie bei so einem Verfahren dabei und konnte dadurch neue Erfahrungen sammeln. Besonders spannend war, dass man das Geschehen aus den unterschiedlichsten Positionen und Ansichtsweisen der Beteiligten (Angeklagte, Verteidiger und Zeugen) mitverfolgen konnte und sich somit selbst ein eigenes Bild machen konnte.“

„Es war extrem interessant so nah am Geschehen dabei sein zu können. Mich hat vor allem das Verhalten des Staatsanwaltes überrascht, da er eine äußerst laute und unfreundliche Tonlage an den Tag legte und dadurch die Angeklagten eingeschüchtert wirkten.“

„Das ganze Verfahren war aufregend und spannend. Besonders gruselig fand ich zu Beginn die Vorführung einiger Angeklagter durch die Polizei und das teilweise die Eltern der Angeklagten mit uns im Zuseher Bereich saßen. Die Verhandlung hat mich noch den ganzen Tag beschäftigt, da sich das Erlebte so surreal angefühlt hat.“

„Ich fand es sehr spannend eine Gerichtsverhandlung miterleben zu dürfen. Vor allem zu sehen, wie so etwas abläuft. Interessant waren die verschiedenen Positionen der Angeklagten und Zeugen. Überrascht habe mich die Anwälte, da sie so unterschiedlich verteidigt haben.“