Klasse 5M gastierte in Bregenz

Als wir, die 5M Klasse, erfuhren, dass wir nach Bregenz fahren würden, hatten wir nicht erwartet, dass es eine so schöne Reise mit vielen einzigartigen Erinnerungen werden würde.
Wir fuhren am 6. Mai 2019 zusammen mit Frau Professor Fichta und Frau Professor Tschugmell via Zug nach Bregenz, wo wir zu Mittag aßen, danach die Stadt erkundeten und die berühmte Seebühne von Bregenz besichtigten. Am Abend hatten wir eine Chorprobe in verschiedenen Stimmgruppen, um uns auf das gemeinsame Konzert mit den Oberstufenchören des Gymnasiums Feldkirch vorzubereiten.
Am Dienstag, den 7. Mai 2019 fuhren wir mit einem Schiff nach Lindau, wo wir den Nachmittag zur freien Verfügung hatten und somit in Gruppen durch die Stadt spazierten. Frau Professor Tschugmell erklärte, dass der Bodensee an drei Länder angrenzte: Die Schweiz, Deutschland und Österreich. Nachdem wir wieder in Bregenz angekommen waren, schlenderten wir noch durch die Stadt und hörten einem Straßenmusiker beim Trommeln zu. Abends übten wir erneut die Lieder, die wir am Mittwoch aufführen würden.
Am folgenden Tag fuhren wir mit dem Zug nach Feldkirch, um unsere Stücke zu präsentieren und gemeinsam mit den Klassen des Musikgymnasiums Feldkirch zu singen. Wir hatten an jenem Tag eine schöne Zeit und es war auch eine gute Erfahrung für Frau Professor Tschugmell, die uns nächstes Jahr verlassen und nach Vorarlberg ziehen wird.
Am Donnerstag unternahmen wir eine spontane Wanderung auf den Pfänder. Am Gipfel konnten wir eine atemberaubende Aussicht genießen und fuhren mit der Seilbahn hinunter, wo sich uns ebenfalls ein spektakuläres Panorama bot.
Nachmittags gingen einige Schüler ins Hallenbad, wo sie schwimmen und Spaß haben konnten. Der Rest der Klasse, dem das Schwimmen nicht zusprach, hatte den Nachmittag zur freien Verfügung.
Am Abend spielten wir noch einige Spiele, die von drei Schülern unserer Klasse ausgewählt worden waren. Es war ein lustiger Abschluss unserer Reise und auch, wenn wir traurig über den Verlust einer tollen Klassenvorständin sind, wünschen wir dennoch alles Gute für die neue Schule! Danke an Frau Professor Fichta und Frau Professor Tschugmell für die gute Organisation und die wunderbare Woche, die wir trotz des wechselhaften Wetters wirklich genossen haben!
Rosa Kravanja, Hannah Pichler, Sarah Bauernberger und Laura Plasser