Klasse 3S in der Mooncity

Was bringt E-Mobilität? Am 7.7. machte sich die Klasse 3S dazu selbst ein Bild in der Mooncity, dem neuen Kompetenz- und Erlebniszentrum für elektrische Mobilität in Salzburg, Schallmoos. Nach Infos zum aktuellen Stand der E-Mobilität ging es ab in die Erlebniswelt: Dort konnten sich die Schüler*innen spielerisch Power Credits erarbeiten, z.B. mit dem Verkehrskonfigurator für Salzburg oder einem „Moon-Jump“. Anschaulich wurde das Innenleben eines Elektroautos durch den Battery-Scanner vermittelt. Das Herzstück, die Batterie eines E-Autos, überraschte durch seine Größe, warf aber auch Fragen nach der Leistung, den Kosten und den Möglichkeiten des Recyclings auf. Zum Abschluss der Führung besuchten wir auch die angeschlossenen Werkstätten, wo u.a. auch ein Unfall-Fahrzeug zu sehen war.
Die Mooncity bot interessante Einblicke in die E-Mobilität und professionelles „Edutainment“, es gab aber auch die Gelegenheit für kritische Anmerkungen der Schüler*innen wie z.B. zum Rohstoffverbrauch bei der Produktion.