Kinderarbeit – Siebdruck

Projekt Kinderarbeit und Siebdruck

Klasse 7m – Ethikgruppe – Jänner 2014

Im Rahmen des Ethik–Unterrichts haben wir, die 7m, uns speziell mit dem Thema Kinderarbeit auseinandergesetzt. Zum Einstieg haben wir uns eine Collage-Mappe für Sammlungen gestaltet, in der wir Fragen zur Kinderarbeit, Pro und Kontra–Argumente und Vergleiche zu den weltweiten Kinderrechten gesammelt haben.

Anhand einer Recherche in der Südwind–Bibliothek konnten wir die Fragen erfolgreich beantworten und weitere Informationen für unsere Mappe erhalten.

Um uns besser in das Leben eines arbeitenden Kindes einfühlen zu können, haben wir Biografien von solchen gelesen. Während des Lesens begannen wir, erste Entwürfe anzufertigen, die wir darauf am 24. 01. 2014 im Zuge unseres Siebdrucktages umgesetzt haben. Dazu kam an unserem Projekttag Frau Rosel Postuvanschitz, eine Künstlerin aus Linz, mit ihren professionellen Farben und Sieben, angereist. Sie erklärte uns die Techniken des Siebdruckens und wir fingen gleich an, die Schablonen anhand unserer Entwürfe des Vortags anzufertigen.

Als Andenken und Repräsentation des Projektes haben wir alle Motive auf kleine Stoffreste und auch auf einen großen Stoff gedruckt, wovon wir ein paar „Schmankerl“ voraussichtlich zur Begutachtung im Schulgebäude aufhängen werden.

Das Projekt hat uns allen viel Spaß gemacht und wir sind um neue Erfahrungen reicher.

Text von Laura Lebesmühlbacher, Annalena Huber und Hannah Hollaus

Fotos von Prof. Susanne Polacek

Mit finanzieller Unterstützung des Schulkulturbudgets für Bundesschulen 2014!