IT-Grundbegriffe: Digitale Grundbildung in der Klasse 1S

IT-Grundbegriffe in der Praxis: Diese Herausforderung stellte während des Lockdowns der Online-Unterricht. Da bewährte sich die seit dem SJ 2018/19 verpflichtende Digitale Grundausbildung: Im Umfang von zwei bis vier Wochenstunden erwerben Schüler*innen innerhalb der vier Jahre Unterstufe Kompetenzen u.a. aus den Bereichen Betriebssysteme, Standard-Anwendungen, Mediengestaltung, digitale Kommunikation und Social Media oder IT-Sicherheit.

An unserer Schule ist Digitale Grundbildung in verschiedenen Fächern in den Unterricht integriert. Für alle Übungen direkt am Computer ist jeweils für die ersten Klassen eine Kooperation des Faches „Digitale Grundbildung“ mit Deutsch vorgesehen: Eine fixe Stunde pro Woche arbeitet die halbe Klasse im Informatikraum im Rahmen von „Digi“ am Computer und die zweite Hälfte hat Deutsch, in der kommenden Woche wird gewechselt. In den zweiten Klassen ist ein verstärkter Einsatz des Computers in Mathematik vorgesehen.

Forms-Quiz zu IT-Grundbegriffe

Der Beginn des Schuljahres stand heuer im Zeichen von Corona: Damit sich die neuen Schüler*innen der ersten Klassen schnell in der Online-Umgebung unserer Schule (Login, office 365, Teams …) zurechtfinden, gab es bereits in der ersten Schulwoche Digi-Workshops. Wie bald der Echteinsatz des Computer-Wissens gefragt sein würde, ahnten wir damals noch nicht, aber die Klasse 1S schlug sich wacker. Neben Angeboten zum Zehnfinger-Schreibtrainer (z.B. https://www.typingclub.com/tipptrainer) verbanden die Schüler*innen Know-how zu IT-Grundbegriffen mit den ersten Schritten in Word (Zeichenformatierung). Einiges davon wurde bereits im Online-Unterricht erarbeitet und die Ergebnisse können sich sehen lassen, wie dieser Folder der 1S (pdf) zeigt.  Die Ausdrucke sind in einer kleinen Ausstellung im ersten Stock zu sehen – samt Einladung, das eigene Wissen in diesem Forms-Quiz zu testen (siehe auch QR-Code). Wenn es nach den Schüler*innen der 1S geht, dann gibt es klar einen Favoriten in Sachen Quiz: kahoot. Anbei ein Link zum kahoot IT-Grundbegriffe

Meine Lieblings-App, mein Lieblingsspiel: Zu diesem Thema erarbeiteten die Schüler*innen der 1S Präsentationen: In Deutsch beschäftigten sie sich an Hand von Leitfragen kritisch – im positiven wie auch negativen Sinn – mit ihrer Lieblings-App bzw. ihrem Lieblings-Spiel. In Digitaler Grundbildung erwarben sie tw. in Online-Stunden das nötige Know-how zum Erstellen einer PowerPoint-Präsentation, wozu sie Kurzreferate in Deutsch hielten.

Mehr zum Thema Digitale Grundbildung findet man u.a. auf der Seite des Bildungsministeriums oder unter digi.komp. Die Freude an der Arbeit am Computer steht im Mittelpunkt, hier kompetent zu werden und darüber hinaus einen kritischen Blick auf die Medienwelt und -nutzung zu entwickeln, ist unser gemeinsames Ziel.