Intergalaktische Eindrücke: Klasse 4M in der VEGA-Sternwarte

Die ursprünglich für Anfang März geplante Exkursion zur Sternwarte konnte nach einmaliger wetterbedingter Verschiebung schließlich am Donnerstag, den 23. März durchgeführt werden. Wir, die Klasse 4m, fuhren zusammen mit Prof. Mayr und Prof. Perner zur VEGA–Sternwarte. Der Treffpunkt war 17:30 Uhr vor der Schule.

Nach einer 30-minütigen Fahrt mit dem Reisebus kamen wir am Haunsberg an. Vor Ort wurden wir von zwei überaus freundlichen Forscherinnen empfangen. Bevor wir zu den Geräten starten durften, hatten wir noch eine spannende Einführung über die Planeten unseres Sonnensystems und über Sternbilder des Nachthimmels. Nach einer knappen Stunde ging es für uns dann endlich ins Freie zum großen Spiegelteleskop, welches einen Spiegeldurchmesser von einem Meter hat. Dort hatten wir die einzigartige Chance den Planeten Mars, einen Nebel im Sternbild Orion sowie eine Galaxie geradezu aus unmittelbarer Nähe zu bestaunen. Als wir dann alles gesehen hatten, wurden uns noch ein paar vom Forschungsinstitut angefertigte Astrofotographien von Sternen, Nebeln und Galaxien gezeigt.

Gegen 21:30 Uhr kamen wir von unserer Exkursion zur Schule zurück. So ging ein überaus bereichernder Abend für uns zu Ende.

Text: Carlotta Pienz