Im Justizgebäude: 5M und 8M besuchten eine Gerichtsverhandlung

Am 26. September 2019 besuchten wir (5M im Rahmen von Ethik bzw. Religionsunterricht) gemeinsam mit der 8M eine Gerichtsverhandlung, geleitet von der Jugendrichterin Bettina Maxones-Kurkowski. Nach einer Sicherheitsschleuse gelangten wir in das moderne Foyer und anschließend in den Verhandlungssaal.

Frau Maxones-Kurkowski erläuterte uns die besondere Kleidung von Richter/Richterinnen und Staatsanwaltschaft und gab uns auch die wichtigsten Informationen über die Fälle. Beim ersten Delikt handelte es sich um einen Fahrraddiebstahl. Der Angeklagte hatte bereits eine Vorstrafe wegen Körperverletzung, nun kamen zwei weitere Monate auf Bewährung hinzu.

Der nächste Straffällige hatte unter dem Einfluss von Alkohol gegen zwei Polizeiautos getreten und wurde durch ein Überwachungsvideo (das wir uns auch angesehen haben) überführt. Das Gericht bedachte ihn mit einer Strafe von drei Monaten auf Bewährung. Während des Vorgangs kam auch seine Familie in den Verhandlungssaal.

Der letzte Fall war gleichzeitig der spannendste. Es ging um Konsum und Verkauf von Drogen durch zwei Brüder (Maurer und Bankangestellter), welche 1,2 kg Marihuana, 320 g Kokain und 3000 bis 4000 Extasytabletten von einer Wiener Drogendealerin erhalten und teilweise weiterverkauft hatten. Einige von uns waren der Auffassung, die Strafen von drei bzw. sechs Monate auf Bewährung wären zu mild, weil vor allem der Verkauf von Drogen an junge Menschen deren Existenz ruinieren kann.
Weitere Standpunkte: Einiges von dem, was wir an diesem Nachmittag zu Gesicht bekamen, schien fast inszeniert zu sein, erstaunt hat uns auch die Länge – wir erwarteten viel kürzere Verhandlungen.

Bewundernswert geduldig, konzentriert und aufmerksam verhielt sich die Richterin, welche auf jeden Angeklagten einging und nie die Ruhe verlor.

Wir glauben nicht unbedingt, dass sich jeder Delinquent seiner Lage bewusst war und können nur hoffen, dass alle die Ermahnungen durch das Gericht wirklich ernst genommen haben.
Interessant war für uns auch die Vermögensumstände der Betroffenen – so waren alle, mit Ausnahme eines Angeklagten, hoch verschuldet.

Der Besuch im Justizgebäude war insgesamt äußerst aufschlussreich.

Klasse 8M und 5M, Begleitlehrerinnen Pan, Hofbauer und Vetter