Herakles

„Herakles Superstar“

Im Sommersemester erarbeitete die 4m Klasse ein Tanz- und Bewegungstheater mit Musik zum antiken Stoff des Herakles. Nachdem der klassische Text durchgearbeitet worden war, wurde ein neuer Text verfasst. Mit einer externen Tanzpädagogin wurden Bewegungen trainiert und Tänze choreografiert und geprobt. Zu allen Lebensabschnitten und Aufgaben des Herakles wurden Musikstücke komponiert. Die Ausstattung sollte bewusst reduziert bleiben, weshalb man sich nach antikem Vorbild auf Masken und Requisiten beschränkte. Am Ende des Halbjahres wurden die Ergebnisse der Vorarbeit in fünf Projekteinheiten zusammengefasst und geprobt. Am Schulschluss wurde das Ergebnis in zwei Aufführungen präsentiert.

Mag. Caroline Hübsch (ME, Instrumental), Mag. Bojana Pajtler (Tanz),  Mag. Helmut Stadler (D),  Mag. Theresa Wagenleitner (Sport, Bewegung),  Mag. Nicolas Weisseneder (BE, Gesamtleitung)