GZ-Modellierwettbewerb 2021: Schülerinnen des SUM-RG sind Landes- und Bundessieger

Jula Hirnsberger (3M) hat den 1. Preis in der Bundeswertung beim diesjährigen GZ- Modellierwettbewerb erreicht.

Weitere Ergebnisse  (Landeswertung)

  1. Platz: Jula Hirnsberger
  2. Platz: Marina Doumaki
  3. Platz: Carolina Aichhorn

Ausgezeichnete Erfolge

Gregor Marx, Mona Bär, Xaver Berger, Carolin Altenberger, Nicolas Burns, Lätitia Fellner, Melia Hermentin, Julia Putzhammer, Leah Renate Osborne Wegenkittl

Jula Hirnsberger (3M), Haus

Marina Doumaki (3M), Hogwarts

Carolina Aichhorn (3S),Kickertisch

GZ-Unterricht und  Modellierwettbewerb 2021

Am Bildschirm Gegenstände modellieren mit einer Grafiksoftware, das ist jedes Jahr spannend. Ein neues Programm zu lernen, ein erstes Eintauchen in das Modellieren am Computer ist ein Highlight im GZ-Unterricht.
Nach einem Jahr homeschooling, Teams, Videounterricht und sehr viel Zeit vor dem Computer war es aber eine besondere Herausforderung, die Schülerinnen und Schüler für noch mehr Zeit vor dem PC zu motivieren. Ein großer Teil des Unterrichts hat außerdem auch in GZ von zu Hause aus stattgefunden, was beim Einführen einer neuen Software zusätzliche Schwierigkeiten bereitet.

Jedes Jahr nehmen wir mit unseren 3. Klassen im Rahmen des GZ-Unterrichts beim Modellierwettbewerb teil, wo es darum geht, zu einem vorgegebenen Thema mit Hilfe einer 3d-Software etwas zu modellieren. Die Schülerinnen und Schüler lernen dabei das Programm Sketchup ganz neu kennen und bauen innerhalb kürzester Zeit alle möglichen Gegenstände am PC zusammen.

Das heurige Thema „Daheim“ bezieht sich natürlich auch auf die viele Zeit, die alle zu Hause verbracht haben. Es liegt nahe, die eigenen vier Wände in Sketchup abzubilden: Eine Wohnzimmerlandschaft, ein Trampolin, den Schreibtisch mit PC und Heften, die eigene Küche …
Manche haben jedoch auch andere Inhalte gefunden, die sie mit „Daheim“ verbinden: eine CNC-Fräsmaschine, ein Traumhaus, Harry Potters Hogwarts …
Es ist immer wieder erstaunlich, was die Schülerinnen und Schüler mit wenig Input selbständig zusammenbringen und auch wir Lehrer sind immer gespannt, was am Ende bei einzelnen herauskommt.
 Die Ergebnisse des Wettbewerbs sind noch ausständig, alle Teilnehmenden haben aber jetzt schon viel profitiert.