gitarrenWerkstatt 7/18

Am 15. Mai ging zum achten Mal die gitarrenWerkstatt über die Bühne des Multifunktionsraums. Zweck dieser Veranstaltung ist einerseits, Mitschülern, den Eltern und auch interessierten Kollegen Einblick in das Unterrichtsgeschehen zu geben, andererseits aber auch den Gitarreschülern eine Vorspielmöglichkeit in einem größeren Rahmen zu geben. Im Grunde ist es eine Pflichtveranstaltung, weil diese Präsentation gehört zu unseren kompetenzorientierten Anforderungen.

Heuer hatten wir die besondere Freude, Gäste begrüßen zu dürfen: Eine Saxophongruppe von Prof. Kronthaler spielte zunächst eine Mendelsohn-Bearbeitung und musizierte dann auch gemeinsam mit Gitarristen. Dieses instrumentenübergreifende Ensemblespiel ist ebenso ein wesentliches Unterrichtsziel. Im Sinne des Werkstattcharakters sind auch in Zukunft musizierende Gäste herzlich willkommen und ich freue mich schon, wenn irgendwann einmal auch Eltern mitspielen werden.

Lorenz Wedl