Geräteinitiative und Digitale Grundbildung im Schuljahr 22/23

Im zweiten Durchlauf der Geräteinitiative wurden unsere Schüler*innen erneut mit digitalen Endgeräten ausgestattet. Dieses Jahr jedoch nur die 5. Schulstufe, sodass nun insgesamt alle ersten, zweiten und dritten Klassen ein Teil der Initiative sind. Durch die bereits gesammelten und durchwegs positiven Erfahrungen aus dem ersten Jahr fiel die Wahl erneut auf die Lenovo-Laptops. Die neuen Geräte (Lenovo V14 G3 IAP) sind leistungsstärker und leichter als ihre Vorgänger (Lenovo ThinkPad E14), dadurch stieg aber auch der Eigenanteil (weiterhin 25 % der Gerätekosten) auf 116,33 Euro an. Die Notebooks wurden mit dem noch relativ neuen Betriebssystem Windows 11 ausgeliefert.

Das wichtigste Ziel ist für uns weiterhin ein behutsames Heranführen der Schüler*innen an die Nutzung digitaler Geräte mit Hilfe der Digitalen Grundbildung. Deshalb fand auch zu Beginn dieses Schuljahres wieder ein „Digitaler Workshop“ für die 1M und 1S statt, um ihnen einen leichteren Einstieg und besseren Umgang mit office365 und allen schulrelevanten Tools (Teams, WebUntis) zu vermitteln.

Der größte Schwerpunkt im ersten Halbjahr war auch dieses Mal wieder das 10-Finger-Schreib-System. Dazu verknüpften die Schüler*innen ihr office365-Konto mit dem Typingclub-Tipptrainer und konnten anschließend beginnen sich durch die 500 Lektionen durchzuarbeiten.

Obwohl die Auslieferung der Geräte dieses Jahr etwas länger dauerte als ursprünglich geplant, waren die Schüler*innen durch die Digitale Grundbildung und das Arbeiten am PC in den Computerräumen bereits sehr gut vorbereitet. Erst kurz vor den Weihnachtsferien konnten die Schüler*innen dann ihre neuen Geräte entgegennehmen. In einer Doppelstunde Digitaler Grundbildung wurden die Laptops gemeinsam betriebsbereit gemacht und in das Gerätemanagement der Schule integriert.

Einen eigenen Laptop zu haben, ist allerdings auch mit Verantwortung und Selbstständigkeit verbunden, daher mussten alle Schüler*innen den Nutzungsvereinbarungen zustimmen. Regelmäßiges Aufladen und Lagern der Geräte im klasseneigenen Laptopschrank sowie bewusster und verantwortungsvoller Umgang mit den eigenen und auch anderen Geräten sind dabei genauso wichtig wie Aufmerksamkeit und respektvoller Umgang miteinander im Internet. Digitale Kommunikation und Social Media sind zudem wichtige Themen, die weit über die Geräteinitiative hinausreichen.

Digitales Lernen – Links/Infos: