Exkursion zum Forschungsinstitut für Limnologie in Mondsee

Am 21.06.2023 unternahmen wir im Wahlpflichtfach Naturwissenschaften mit Prof. Mayr eine Exkursion zum Forschungsinstitut für Limnologie nach Mondsee. In Mondsee angekommen, ging es für uns zuallererst einmal ins Forschungsinstitut hinein, wo wir einen kurzen Beitrag über das Institut zu hören bekamen. Wir erfuhren, woran die ForscherInnen gerade arbeiten und in welche Gruppen diese gegliedert sind. Sie alle widmen sich der Erforschung der Ökosysteme von Seen und der Evolution von Organismen bei einer sich ändernden Umwelt. Im Anschluss durften wir uns verschiedene Bereiche genauer anschauen. In den gekühlten Räumen werden Fische gezüchtet, um diese in weiterer Folge entweder für Experimente zu verwendeten oder in die Natur zur Wiederansiedelung auszusetzen. Das Institut interessiert sich auch für Schnecken. Sie wachsen in speziellen Behältern heran und werden dabei gründlich untersucht.  

Danach fuhren wir mit dem Forschungsboot ein Stück auf dem Mondsee hinaus. Uns wurde nicht nur die Funktion eines Echolots erklärt, sondern auch die praktische Anwendung des Gerätes. Das Echolot ermöglicht uns, die Tiefe des Wassers und die Unterwasserstrukturen zu bestimmen. Es zeigt auch, ob sich gerade ein einzelner Fisch oder ein ganzer Fischschwarm durch die Bahn des Echolots bewegt. Weiters fischten wir mit einem Netz Plankton aus dem See, das wir anschließend mithilfe von Mikroskopen genauer unter die Lupe nahmen. Es war deutlich zu sehen, welche kleinen Organismen sich in unseren Gewässern aufhalten. Zu sehen war Phytoplankton, also pflanzliches Plankton, wie Mikroalgen oder Grünalgen, und tierisches Plankton, das auch Zooplankton genannt wird, wie Wasserflöhe, Hüpferlinge, Rädertiere und vieles mehr.

Text von Leonie Tiefgraber (7S)