Exkursion VEGA-Sternwarte

Das Haus der Natur betreibt am Haunsberg eine der leistungsstärksten öffentlichen Sternwarten Europas. Die VEGA-Sternwarte ist eine Plattform für Wissenschaft, Bildung, Kultur und Gesellschaft. Im Gegensatz zu reinen Forschungssternwarten steht neben dem wissenschaftlichen Anspruch auch das Näherbringen der Astronomie an die Gesellschaft im Mittelpunkt.

Die Exkursion im Wahlpflichtfach Naturwissenschaften mit Herr Professor Mayr führte uns am 02. März 2023 zu dieser besonderen wissenschaftlichen Einrichtung. Als wir hinkamen, wurden uns als erstes die technischen Daten gezeigt und erläutert.

Die Sternwarte verfügt über zwei Teleskope, die sowohl für Forschung als auch bei öffentlichen Sternführungen im Einsatz sind. Das größere Teleskop der beiden hat einen Spiegeldurchmesser von einem Meter. Es befindet sich unter einer Kuppel am Dach der Sternwarte, die sich vollständig öffnen lässt. Mit diesem Teleskop ist eine bis zu tausendfache Vergrößerung möglich. Somit kann man weit entfernte Objekte im Weltall beobachten und fotografieren.

Das zweite Teleskop ist um 60 cm kleiner als das erstgenannte und ermöglicht eine bis zu 300fache Vergrößerung. Mit diesem Teleskop kann man naheliegende Himmelkörper sehr gut betrachten und erforschen. Wie das erste Teleskop, befindet sich dieses auch unter einer Kuppel am Dach der Sternwarte.

Dann durften wir uns die beiden Teleskope ansehen. Noch besser wurde es, als wir durch ein, zwar deutlich kleineres, aber immer noch erstaunliches Teleskop die Sonne ansahen.

Text: Lukas Galvan & Moritz Egger (7S)