Exkursion ins Schulbiologiezentrum

Im Rahmen des Wahlpflichtfaches Biologie und Physik besuchten die 6M und 6S das Schulbiologiezentrum der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Salzburg. Hier lernten wir viele neue Insektenarten wie zum Beispiel die Annam-Stabschrecke oder die Madagaskar–Fauchschaube kennen und erfuhren über ihre Biologie, Ökologie und den Lebensraum. Diese können natürlich aber nicht freigelassen werden, da sie womöglich heimische Arten verdrängen und so auch unser Ökosystem verändern.

Wir konnten ebenso die größte Schnecke der Welt auf die Hand nehmen und so von Nahem bestaunen. Auch Geckos und Kugelfische gibt es hier jederzeit zu beobachten. Daneben finden sich auch Axolotl im Schulbiologiezentrum. Diese befinden sich permanent im Larvenstadium und können verlorene Extremitäten erneuern.

Zum Schluss konnte sich dann jeder noch einen kleinen Wasserfloh unter dem Mikroskop etwas genauer anschauen und den äußeren und inneren Aufbau mit einem Modell vergleichen.

Text von Magdalena Keinrath und Camillo Thamm