Exkursion der Klasse 4S zum Heizkraftwerk Salzburg Mitte

Wie erzeugt man Strom? Dazu informierten sich Schüler*innen der 4S vor Ort. Ein Bericht über die Exkursion im Rahmen des Physikunterrichts:

Im Heizkraftwerk Salzburg Mitte haben wir als erstes den Führer „Burghard Roider“ kennengelernt, er ist ein Elektronik Ingenieur bei der Salzburg AG. Er hat uns sein 3D Miniatur Model von einem
Heizkraftwerk gezeigt.
Das Heizkraftwerk Mitte ist ein Wärmekraftwerk. Es wird gleichzeitig Wärme und Strom erzeugt. Der erzeugte Strom geht durch Leitungen bis nach Hallein und Hallstatt. Der Strom wird erzeugt, indem heißer Dampf aus der Dampfturbine herausgenommen wird. Die Turbine dreht sich und bewegt einen Generator, der dann Strom erzeugt. Angetrieben werden die Turbinen durch Wasser von der Salzach.
Der Wasserdampf geht durch eine größere Öffnung in die Turbine hinein und geht dann durch eine kleinere raus. Dadurch dreht sie sich und bewegt sich. Ähnlich funktioniert auch eine Flugzeugturbine.
Das Heizkraftwerk Mitte wurde 1955 gebaut. Später wurde dann eine Rauchgasreinigungsanlage dazu gebaut, um weniger umweltschädlich zu sein. Irgendwann wurde das Kraftwerk auch zu klein für Salzburg und es wurde in den 1990er Jahren umgebaut, so wie es jetzt ausschaut.
Nach dem Vortrag gingen wir durch das Kraftwerk. Als erstes waren wir bei den Kesseln. Danach sind wir zu der riesigen Gasturbine gegangen. Die Gasturbine hat ein Gewicht von 180 Tonnen und produziert 10.000 m3 pro Stunde, das ist im Durchschnitt die Menge die fünf Haushalte pro Jahr verbrauchen. Neben ihr gibt es noch die deutlich kleinere Dampfturbine, die betrieben wird, wenn man nicht so viel Strom braucht z.B. im Sommer.

Darío Navarro und Christian Fasching 4S