„Drum together!“ MKA-Rhythmus-Projekt

„Komponierte und improvisierte Trommelrhythmen als Ausgangspunkt für musikalischen Selbst-Ausdruck der SchülerInnen. Auf unterschiedlichem Schlaginstrumentarium wird auf Basis von Groove-Elementen technisches und musikalisches Neuland erobert. Entdeckt und erforscht werden neue Klänge, Instrumente, Stile und rhythmische Konstellationen, welche in die (teilweise) vorgefertigten Kompositionen des Dozenten Philipp Lamprecht sowie den Entwürfen seiner Studierenden einfließen. Gemeinsam mit den SchülerInnen werden die Partituren finalisiert, geprobt und aufgeführt.“

Das war der Ausgangspunkt für ein vom KulturKontaktAustria und vom Elternverein gefördertes Projekt im Fach MKA-Rhythmus. Philipp Lamprecht, Dozent am ORFF-Institut und professioneller Schlagwerker, komponierte gemeinsam mit zwei seiner Studentinnen, Martina Weninger und Aspasia Dimitradou, ein eigenes Stück: die Komposition „Catch me“ für Kongas, Bongos, Bassinstrumente, eine Cowbell und Shaker. Die Schlagzeuger besuchten uns in der Schule und studierten nach vielen vorbereitenden Übungen, Grundlagen der Schlägeltechnik und rhythmischen Spielen das Stück im Unterricht mit einer Schülergruppe der 6M/6A/6M im Fach MKA-Rhythmus ein.

Nach vielen noch anschließenden Proben gab es im Rahmen des Chor- und BigBand-Konzertes am 22.05.2019 die Uraufführung des Stückes. Noch am selben Abend wurde die Komposition im ORFF-Institut im Rahmen eines Klassenabends der Schlagzeugklassen von Philipp Lamprecht und Florian Müller dargeboten. Auf einer professionellen Bühne mit Spitzeninstrumenten zu spielen war für die SchülerInnen ein besonderes Erlebnis und das Ergebnis konnte sich sehen (und hören) lassen.